Kantonsspital Aarau: Rollenwechsel in der Augenklinik

Chefarzt Hanspeter Killer übergibt sein Amt an Marcel Menke und übernimmt dessen Funktion.

, 28. Dezember 2017 um 15:49
image
  • ophthalmologie
  • spital
Marcel Menke, Leitender Arzt der Augenklinik am Kantonsspital Aarau (KSA), wird per 1. Januar 2018 Chefarzt und Leiter der Augenklinik. Er ist auf Netzhauterkrankungen sowie Eingriffe im Bereich des Glaskörpers spezialisiert. 
Marcel Menke hat seine Spezialausbildung an dem zur Harvard University gehörenden Schepens Eye Research Institute absolviert. Chirurgisch wurde er am Inselspital Bern ausgebildet. Er ist seit 2016 Titularprofessor der medizinischen Fakultät der Universität Bern und an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt, speziell im Bereich der bildgebenden Netzhautdiagnostik.

«Know-how sichern»

Er tritt die Nachfolge von Chefarzt Hanspeter Killer an, der Menkes Stelle übernimmt und sich neben den Patientinnen und Patienten verstärkt um die ärztliche Weiterbildung kümmern wird. 
«Professor Killer hat sich unter anderem auf dem Gebiet der Glaukom-Forschung, Neuroophthalmologie und Sehnervenforschung international einen Namen gemacht», wird CEO Robert Rhiner in einer Mitteilung zitiert, «das spezialisierte und in dieser Kombination einzigartige Know-how wollten wir für unseren ärztlichen Nachwuchs sichern».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Affoltern: Arzt weg, Zentrum geschlossen

Das Schmerzzentrum des Spitals Affoltern muss schliessen - weil ihm der einzige Belegarzt, Michael Heesen, abhanden gekommen ist.

image

Das Spital Thusis soll leben – der Kanton soll zahlen

Die Trägergemeinden und die Leitung der Stiftung Gesundheit Mittelbünden wollen das bestehende Versorgungsangebot retten.

image

Sagen Sie es uns: Welches Spital soll geschlossen werden?

Regelmässig hört man, die Schweiz solle auf Spitäler verzichten. Also gut: Werden wir konkret. Welche Häuser sollen weg? Medinside sucht die Namen.

image

CHUV: Die Zahlen sind rot – aber immerhin nicht röter

Beim Lausanner Universitätsspital soll eine Taskforce nun helfen, das finanzielle Gleichgewicht wieder zu erlangen.

image

USZ: Neue Direktorin am Institut für Anästhesiologie

Sina Coldewey übernimmt per Anfang 2025 das Institut für Anästhesiologie und Perioperative Medizin.

image

Zürich verschreibt Bewegung: Stadt testet «soziale Rezepte»

Tanzkurs, Gartenarbeit oder Schuldenberatung auf Rezept - der Zürcher Stadtrat hat ein entsprechendes Projekt bewilligt.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.