Das Kantonsspital Aarau schreibt wieder schwarze Zahlen

Man befinde sich «finanziell auf dem Weg der Besserung»: Das achtgrösste Schweizer Spital gab Eckdaten zum Geschäftsjahr 2015 bekannt. Das Ziel sei jedoch noch nicht erreicht, so Spitalpräsident Philip Funk.

, 29. Februar 2016 um 11:00
image
  • kanton aargau
  • spital
  • jahresabschluss 2015
Die Talsohle beim Kantonsspital Aarau (KSA) scheint durchschritten: Im Jahr 2015 habe sich das Gesamtergebnis «positiv entwickelt», wie das Spital am Montag mitteilt. 
Konkret spricht das KSA von einem voraussichtlichen Überschuss von 2,2 Millionen Franken – nachdem das Haus im Vorjahr noch ein Minus von 30,8 Millionen Franken verbucht hatte. Als das Ausmass vergangenen Mai bekannt wurde, kam es zu einem politischen Intermezzo im Aargau. Dabei forderte die SVP unter anderem den sofortigen Rücktritt von Spitalpräsident Philip Funk.
Zur verbesserten Gewinnsituation 2015 trugen laut den neuen Angaben des KSA diverse Faktoren bei:
  • eine Zunahme der Patientenzahlen;
  • der gestiegene Schweregrad der Behandlungen (Case-Mixed-Index CMI);
  • die Massnahmen des Managements zur Ergebnisverbesserung.

Zum Beispiel sei der Anteil des gesamten Personalaufwandes am Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 66 Prozent auf 63 Prozent gesunken.
Und so betrug der EBIDTDA – also der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen – im letzten Jahr 33,8 Millionen Franken; im Vorjahr hatte diese Kennziffer noch bei 5,3 Millionen Franken gelegen.
Damit weist das Kantonsspital eine EBITDA-Marge von 5,6 Prozent aus. Die Erträge erreichten im vergangenen Jahr also gut 600 Millionen Franken.  

Die Marge müsste verdoppelt werden

Als Mindestziel nennt das KSA allerdings eine EBITDA-Marge von 10 Prozent: Erst damit sei die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur nachhaltig gesichert (mehr dazu: «Finanzen: Die Luft in den Spitälern wird dünner»).
Das Kantonsspital Aarau will in den nächsten Jahren rund 800 Millionen Franken in Um- und Neubauten investieren. Dafür benötigte das Spital einen Cash-Flow von rund 50 Millionen Franken pro Jahr.
«Das erfreuliche Ergebnis darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Produktivitäts- und Finanzziele damit noch nicht erreicht sind», sagt denn auch Philip Funk.
Die Bemühungen im Rahmen der Ergebnisverbesserung müssten daher fortgesetzt werden, so der scheidende Präsident des KSA weiter; Funk gibt sein Amt am 1. März 2016 weiter an Konrad Widmer.

Stellenabbau ist eingeleitet

Auch für 2016 drängen sich also weitere Schritte auf. Unter anderem sieht der Stellenplan den Abbau von 59 Vollstellen vor, weitestgehend im Support-Bereich. Zum Vergleich: Anfang 2015 hatte das Kantonsspital Aarau gut 3'200 Stellen ausgewiesen.
Entsprechend ist auch die Lohnsumme des Soll-Stellenplans 2016 gegenüber dem aktuellen Ist-Stellenplan leicht rückläufig. Die Anpassungen seien bereits weitgehend erfolgt, sagte Spitaldirektor Robert Rhiner im November, und zwar mehrheitlich über natürliche Fluktuationen.
Trotzdem könne nicht ausgeschlossen werden, dass es zu vereinzelten Entlassungen in den Supportbereichen kommt, meldete das KSA damals
Zu den Massnahmen zur Budgetentlastung gehört bekanntlich auch eine Null-Lohnrunde. In einem Interview mit der Fachpublikation «Clarity on Healthcare» hatte Spitaldirektor Rhiner im Oktober die Personalkosten als wichtigen Faktor hinter den finanziellen Sorgen genannt: «Wir haben am KSA einen grossen Personalaufbau betrieben und den Bestand seit 2009 beinahe verdoppelt. Klar haben wir einiges an Innovation betrieben, aber der Aufbau ist retrospektiv überdimensioniert.»

Der Chef überprüft

Die Geschäftsleitung habe deshalb einen Personalstopp vollzogen, so Rhiner in der KPMG-Publikation. Er persönlich überprüfe jede Stelle, die wieder besetzt werden soll. «Dies ist bei einem gewissen Turnover, den wir als grosser Ausbildungsbetrieb als normale Erscheinung haben, zwar etwas mühsam, aber so können wir sicherstellen, dass wir nur die Stellen besetzen, die auch wirklich gebraucht werden.»
Alle Abteilungen müssten sich zudem einer Deckungsbeitragsrechnung stellen – «so dass wir sehen, wo wir Personal reduzieren können». Allerdings: «Die Leistung darf darunter natürlich nicht leiden.»

Politikum im letzten Jahr

Im Vergleich zur letzten Jahresrechnung bezeichnet sich das KSA heute als «erstarkt». Im letzten Jahr deckten frühere Gewinnreserven noch den 30-Millionen-Verlust; 2013 hatte das KSA noch einen Gewinn von 1,1 Millionen Franken erzielt.
Hohe Investitions- und Personalkosten sowie Rückstellungen im Zusammenhang mit der neuen Basiszahlung für die Fallpaschaueln für die neue Tarifsituation (Baserate) führten dann 2014 zum Rückschlag.
Mehrere Dutzend Aargauer Politiker sprachen von «Finanzdesaster», «Krise» oder «Sanierungsfall» und forderten Massnahmen von der Regierung. SVP-Mann Andreas Glarner forderte sogar die sofortige Entlassung von Philip Funk.
Der Regierungsrat beauftragte anschliessend Verwaltungsrat und Geschäftsleitung, ein Sanierungskonzept vorzulegen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.