Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

, 4. Dezember 2025 um 16:02
image
Eingangsbereich eines Pflegeheims im Kanton Aargau. Bild: Screenshot/SRF
Die Situation in den Pflegeheimen des Kantons Aargau spitzt sich dramatisch zu. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime (VAKA) schlägt Alarm: Mit einer Auslastung von 98 Prozent – dem höchsten Wert seit Beginn der Erhebungen 2016 – ist das System am Anschlag, so die Mitteilung.
Spitäler und Kliniken haben zunehmend Schwierigkeiten, passende Anschlusslösungen für ihre Patientinnen und Patienten zu finden, was unnötig lange und teure Spitalaufenthalte zur Folge hat.
Obwohl im Kanton 150 zusätzliche Pflegeplätze geplant sind, werden diese bei weitem nicht ausreichen, um die steigende Nachfrage zu decken. Laut Regierungsrat des Kantons Aargau werden bis 2035 rund 1’500 zusätzliche Pflegeplätze benötigt.

image
Quelle: vaka

Finanzierung

Ein zentrales Problem ist die Finanzierung: Die Pflegeheime arbeiten im Kanton Aargau mit vergleichsweise niedrigen Pflegenormkosten.
Die Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen, dass die Finanzierungslücke im Pflegebereich bei den aargauischen Pflegeinstitutionen immer grösser wird und sich seit Beginn der neuen Pflegefinanzierung im Jahr 2011 bis zum Ende des Jahres 2024 auf rund 300 Millionen Franken kumuliert: So erstaunt es kaum, dass die Banken bei der Vergabe von Baukrediten an Pflegeheime restriktiv sind.
  • pflegeheim
  • kanton aargau
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Polymedikation: Grosse Unterschiede zwischen den Heimen

Rund 50’000 Menschen erhalten in den Schweizer Pflegeheimen mehr als 9 Wirkstoffe pro Woche.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

Unispital will sein Pflegeheim nicht mehr

Das Universitätsspital Lausanne will kein eigenes Pflegeheim mehr betreiben. Das Heim La Rosière gehört deshalb künftig der Stiftung Belle Saison.

image

Pflegeheime: Grosse Unterschiede zwischen Kantonen bei Plätzen und Personal

Eine neue Statistik zeigt, welcher Kanton in der Schweiz die meisten Pflegeheimplätze und das qualifizierteste Personal aufweist.

image

Männer, die pflegen, sind gefragt

Nun werden die Männer umworben: Die Spitex und die Pflegeheime Graubünden wollen sie für die Langzeitpflege gewinnen.

Vom gleichen Autor

image

Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.

image

Psychiatrie Baselland: Lohnverhandlungen enden ohne Einigung

Die Psychiatrie Baselland gewährt ihren Mitarbeitenden zwar einen Teuerungsausgleich von 0,2 Prozent – den Personalverbänden ist das deutlich zu wenig. Sie erklären die Lohnverhandlungen für gescheitert.