Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

, 11. November 2025 um 05:38
image
Enge Zusammenarbeit zwischen Aarau und Baden: Die beiden CEOs Pascal Cotrotzo (KSB, links) und Markus Meier (KSA. rechts) und die beiden VR-Präsidenten Daniel Heller (KSB, Mitte links) und Daniel Lüscher (Mitte, rechts).
Der Health Innovation Hub Aargau (HIH Aargau) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Er wurde offiziell in einen Verein überführt. Damit erhält das Innovationsnetzwerk für Health- und MedTech-Lösungen eine eigene Rechtsform und legt die Basis für den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten.
Der Verein wurde auf Initiative der Stadt Baden, der Standortförderung des Kantons Aargau sowie der Zentrumsspitäler Aarau (KSA) und Baden (KSB) gegründet. Das Präsidium übernehmen Daniel Heller (VR-Präsident KSB) und Markus Meier (CEO KSA) als Vizepräsident, Thomas Lütolf vertritt die Stadt Baden im Vorstand.
Die Finanzierung für die nächsten drei bis fünf Jahre sichern Kanton, Stadt und die beiden Spitäler. Die operative Leitung bleibt bei Marjan Kraak.

Testlabor für Innovationen

Der Hub versteht sich als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen. Dank der direkten Anbindung an KSA und KSB, die zusammen rund 65 Prozent der Gesundheitsversorgung im Kanton abdecken, biete der Hub «eine einmalige Möglichkeit, Innovationen praxisnah in einem klinischen Umfeld zu erproben», heisst es in der Mitteilung.
Neben Netzwerkveranstaltungen und Innovationsformaten unterstützt der Hub Start-ups konkret: Prototypen können getestet, regulatorische Fragen geklärt, Innosuisse-Projekte umgesetzt und Arbeits- sowie Innovationsräume («Smart Space») auf dem ETH-Areal am KSB genutzt werden.
Durch seine Lage an der Schnittstelle zwischen den Wirtschaftszentren Basel und Zürich sowie die Kooperation mit der FHNW, dem Paul Scherrer Institut (PSI) und dem Park Innovaare will sich der Hub «als zentraler Standort im Schweizer Med- und HealthTech-Ökosystem» positionieren.
«Ob Forschung, Klinik, Start-up oder Politik – nur gemeinsam können wir die Versorgung von morgen gestalten», sagt Markus Meier. «Der Health Innovation Hub Aargau ist die Plattform dafür – ein Ort, an dem aus Austausch Innovation wird.»

  • KSA
  • KSB
  • kanton aargau
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSB gewinnt PR-Bild-Award 2025

Das Kantonsspital Baden hat beim PR-Bild-Award 2025 in Berlin die Kategorie «Moments & Products» gewonnen.

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Noch ein Preis für das neue Kantonsspital Baden

Der Neubau des KSB gewann am World Architecture Festival in Miami den Award in der Kategorie «Health». Die Jury würdigt den Bau als Prototyp heilender Architektur – dem in Baden allerdings noch ein Betonklotz im Wege steht.

image

Heimatschutz bremst KSB-Rückbau – Petition fordert Rückzug der Beschwerde

Der Aargauer Heimatschutz sorgt für Kopfschütteln: Er will den asbestbelasteten Plattenbau des Kantonsspitals Baden aus den 1970er-Jahren unter Denkmalschutz stellen.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.