Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

, 11. November 2025 um 05:38
image
Enge Zusammenarbeit zwischen Aarau und Baden: Die beiden CEOs Pascal Cotrotzo (KSB, links) und Markus Meier (KSA. rechts) und die beiden VR-Präsidenten Daniel Heller (KSB, Mitte links) und Daniel Lüscher (Mitte, rechts).
Der Health Innovation Hub Aargau (HIH Aargau) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Er wurde offiziell in einen Verein überführt. Damit erhält das Innovationsnetzwerk für Health- und MedTech-Lösungen eine eigene Rechtsform und legt die Basis für den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten.
Der Verein wurde auf Initiative der Stadt Baden, der Standortförderung des Kantons Aargau sowie der Zentrumsspitäler Aarau (KSA) und Baden (KSB) gegründet. Das Präsidium übernehmen Daniel Heller (VR-Präsident KSB) und Markus Meier (CEO KSA) als Vizepräsident, Thomas Lütolf vertritt die Stadt Baden im Vorstand.
Die Finanzierung für die nächsten drei bis fünf Jahre sichern Kanton, Stadt und die beiden Spitäler. Die operative Leitung bleibt bei Marjan Kraak.

Testlabor für Innovationen

Der Hub versteht sich als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen. Dank der direkten Anbindung an KSA und KSB, die zusammen rund 65 Prozent der Gesundheitsversorgung im Kanton abdecken, biete der Hub «eine einmalige Möglichkeit, Innovationen praxisnah in einem klinischen Umfeld zu erproben», heisst es in der Mitteilung.
Neben Netzwerkveranstaltungen und Innovationsformaten unterstützt der Hub Start-ups konkret: Prototypen können getestet, regulatorische Fragen geklärt, Innosuisse-Projekte umgesetzt und Arbeits- sowie Innovationsräume («Smart Space») auf dem ETH-Areal am KSB genutzt werden.
Durch seine Lage an der Schnittstelle zwischen den Wirtschaftszentren Basel und Zürich sowie die Kooperation mit der FHNW, dem Paul Scherrer Institut (PSI) und dem Park Innovaare will sich der Hub «als zentraler Standort im Schweizer Med- und HealthTech-Ökosystem» positionieren.
«Ob Forschung, Klinik, Start-up oder Politik – nur gemeinsam können wir die Versorgung von morgen gestalten», sagt Markus Meier. «Der Health Innovation Hub Aargau ist die Plattform dafür – ein Ort, an dem aus Austausch Innovation wird.»

  • KSA
  • KSB
  • kanton aargau
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Studie: Immuntherapie steigert Überlebenschancen bei Lungenkrebs

Eine Studie des Kantonsspitals Baden und des Unispitals Basel zeigt: Wenn Patienten mit Lungenkrebs schon vor der Operation eine Immuntherapie erhalten, überleben deutlich mehr von ihnen die ersten fünf Jahre.

image

Swiss Medical Network: «Aare-Netz» startet, Leitung steht

In einer Woche nimmt das neue Viva-Netzwerk von Swiss Medical Network seine Arbeit auf – geführt von einem vierköpfigen Team.

image

KSB startet Pilotprojekt für neue Heimhämodialyse

Das Kantonsspital Baden bietet eine neue Form der Heimhämodialyse an, die mehr Flexibilität für Patienten verspricht.

image

«Öffentlich und Privat: Beide Systeme kämpfen ums Überleben»

Daniel Lüscher sagt im Interview, warum Spitäler zwischen öffentlichem Auftrag und privatwirtschaftlichem Denken balancieren müssen – und warum sie nicht freitags um 17 Uhr schliessen dürfen.

image

KSB und ETH rücken noch enger zusammen

Das Kantonsspital Baden und die ETH Zürich haben ihre Zusammenarbeit um weitere acht Jahre verlängert.

image

Kantonsspital Baden: Mehr Teamwork von Chirurgie und Geriatrie

Ältere Patientinnen werden vor gewissen chirurgischen Eingriffen auf Gebrechlichkeit untersucht – und erhalten eine entsprechende Betreuung.

Vom gleichen Autor

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

image

USZ: Neuer Direktor Human Resources Management kommt von Medbase

Benjamin Staub Baumgartner tritt seine Funktion per Anfang Februar 2026 an. Er wird Nachfolger von Rolf Curschellas, der in den Ruhestand tritt.