Hirslanden wehrt sich gegen den Ärztestopp

Die Zulassungsbeschränkung für ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte in beiden Basel sorgt nicht nur für Kritik, sondern auch für eine Beschwerde beim Kantonsgericht.

, 3. Juni 2022 um 05:39
image
  • hirslanden
  • ärztestopp
  • spital
Der Artikel in der BZ Basel könnte nicht besser terminiert sein: «Kritik an Ärztestopp in beiden Basel reisst nicht ab: Hirslanden reicht Beschwerde ein.»
Worum geht es? In beiden Basel werden seit dem 1. April 2022 in acht Fachgebieten keine Neuzulassungen von Ärztinnen und Ärzten zugelassen. Und jetzt reicht Hirslanden Beschwerde ein.
Brisant ist diese Meldung vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten in Bundesbern: Zwei Volksinitiativen sind in der laufenden Session traktandiert. Bei beiden geht es um die Kosten im Gesundheitswesen. Und bei beiden sagen Experten, es seien Scheingefechte. Die wahren (Kosten-)Probleme lägen woanders.

Das Übel der Kostenexplosion

Das sagt zum Beispiel Urs Gasche, früher Kassensturz-Moderator und Chefredaktor der Berner Zeitung und jetzt Herausgeber des Infosperbers. Darin sagt er unter anderem: «Es wimmelt von faulen Ausreden und Halbwahrheiten. Niemand wagt es, das Übel der Kostenexplosion an der Wurzel zu packen.» Keine der beiden Volksinitiativen taugten, um die Kosten und Prämien der Grundversicherung in den Griff zu bekommen.
Bebildert ist sein Artikel mit einem Zeitungsausriss von 2009. Im «Blick» sagte Gasche damals: «Es hat in der Schweiz zu viele Ärzte und Spitäler.» Und so passt die eingangs zitierte Meldung der Baselbieter BZ ins Bild: Wird das Übel an der Wurzel angepackt, gibt’s  Opposition.
Die Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion (VGD) bestätigt gegenüber der Zeitung, dass beim Kantonsgericht eine Beschwerde gegen die ambulante Zulassungssteuerung eingegangen sei. Gemäss der BZ steckt die Hirslanden-Klinik Birshof in Münchenstein dahinter.
Die Belegarzt-Klinik ist auf  Orthopädie und Traumatologie spezialisiert und daher von der Massnahme der Kantone besonders betroffen. Laut der Direktorin Beatriz Greuter seien die Obergrenzen «einschneidend». Entlarvend ist jedoch ihre Aussage: «Kein Spital kann in den acht Bereichen noch wachsen.» Beatriz Greuter sass bis 2019 für die SP im Grossen Rat. 

Auch andere sind unzufrieden

Wobei auch andere über den faktischen Zulassungsstopp unzufrieden sein sollen. Die Rede ist von den Orthopäden Nordwestschweiz, den Belegärzten beider Basel oder dem Verband der Assistenz- und Oberärzte (VSAO). 
Laut Rennbahnklinik-Direktor Philip Klopfenstein luden die Halbkantone Mitte Mai zu einem grossen Spitalforum. Der Anlass soll jedoch mehr Fragen als Antworten aufgeworfen haben. Dass nicht nur der praxisambulante, sondern auch der spitalambulante Bereich unter die Obergrenze falle, sei erst nach Inkraftsetzung der Verordnung bekannt geworden.
Gemäss BZ sind die beiden Basel die ersten Kantone, die die Bundesvorgabe umgesetzt hätten, Höchstzahlen bei der Zulassung von ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzten in bestimmten Bereichen festzulegen. Dieser faktische Zulassungsstopp betrifft die Fachbereiche Orthopädie, Urologie, Kardiologie, Neurologie, Radiologie, Anästhesiologie, Augen-sowie Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.