Die Spital STS AG erzielte eine Ebitda-Marge von 5,6 Prozent

Auch das zweite Corona-Jahr 2021 bescherte den Spitälern Einschränkungen. Die Thuner STS vermochte ihren Gewinn trotzdem zu steigern.

, 1. Juli 2022 um 13:59
image
  • sts
  • ebitda
  • spital
Wie die meisten Spitäler hat auch die Spital STS AG das zweite Corona-Jahr besser abgeschlossen als das erste. Das erkennt man auf den ersten Blick am Gewinn, der 2021 im Vergleich zu 2020 um 20 Prozent höher ausgefallen war.
Nicht buchhalterisch, aber faktisch wäre das Gewinnwachstum noch höher, wenn man bedenkt, dass bei den 4,7 Millionen Franken im ersten Corona-Jahr 2020 die Kompensationszahlungen von 6 Millionen enthalten sind. Ohne diese Zahlungen des Kantons hätte die STS AG im 2020 einen Verlust ausgewiesen.
image
Für das Spital ist das Ergebnis insbesondere bemerkenswert, da die Pandemie sowohl zu Jahresbeginn als auch am Jahresende wiederum Einschränkungen in der Operationstätigkeit zur Folge hatte. So wurde bis Ende Februar 2021 auf der Intensivstation am Spital Thun die erhöhten Covid-19-Kapazitäten aufrechterhalten und entsprechend die Anzahl elektiver Operationen reduziert, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Anfang März konnte dann der Normalbetrieb im Operationsprogramm wieder aufgenommen werden, ehe gleich die Hälfte der Operationssäle im Dezember aus Kapazitätsgründen geschlossen werden musste.
Diese Einschränkungen dürften wohl dazu beigetragen haben, dass die Ebitda-Marge im Vergleich zum Vorjahr abgenommen hat.
Interessant wäre noch zu wissen, weshalb der Case-Mix-Index um 1,4 Prozent abgenommen hat. Würde Avos – ambulant vor stationär – greifen, müsste eigentlich der durchschnittliche Schweregrad zunehmen. Eine schnelle Antwort auf diese Frage ist aber nicht möglich, heisst es auf Anfrage. «Es ist vielschichtig. Viele Faktoren spielen mit. Den einen Hauptgrund gibt es nicht.»  
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.