Dem neuen Chefarzt steht nun ein Co-Chefarzt zur Seite

Die Intensivmedizin am Luzerner Kantonsspital (LUKS) wird ab Sommer vom Chefarzt Philipp Venetz geleitet. Ein Co-Chefarzt, Andreas Bloch, wird ihn unterstützen.

, 6. Mai 2020 um 09:32
image
  • spital
  • luzerner kantonsspital
  • zentrum für intensivmedizin
Die turbulenten Zeiten im Zentrum für Intensivmedizin (ZIM) des Luzerner Kantonsspitals sollen ein Ende haben. Künftig werden ein Chefarzt, Philipp Venetz, und ein Co-Chefarzt, Andreas Bloch das Zentrum leiten.

ZIM war selber ein Notfall

Dass sich das LUKS entschieden hat, dem Chefarzt einen Co-Chefarzt zur Seite zu stellen, hat eine Vorgeschichte: Vergangenen November wurde das Zentrum für Intensivmedizin nämlich selber zu einem Fall für die Intensivstation. Zu viele und zu schwere Fälle brachten das Personal an den Rand des Zusammenbruchs. Notfallmässig halbierte das Spital die Betten von 22 auf 11.
Der damalige Chefarzt, Lukas Brander, nahm eine Auszeit. Medinside berichtete hier darüber. Marco Rossi, Chefarzt der Infektiologie, übernahm zwischenzeitlich die Führung der Abteilung. Doch kaum hatte das ZIM Anfang dieses Jahres wieder zur Normalität zurückgefunden, mussten wegen Covid-19 die Kapazitäten plötzlich wieder massiv erhöht werden. Was dem Team zusammen mit dem Personal aus anderen Bereichen auch gelungen sei, wie das Spital mitteilt.

Endlich wieder zurück zum Normalbetrieb

Nun will das LUKS seine Intensivabteilung aber schrittweise wieder zum Normalbetrieb zurückbringen. Das neue Führungsteam mit Philipp Venetz und Andreas Bloch soll im Juli seine Arbeit aufnehmen. Philipp Venetz ist Intensivmediziner und Anästhesist. Er arbeitet derzeit am Berner Inselspital und ist ausserdem ärztlicher Leiter der Air Zermatt.
Andreas Bloch ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und für Intensivmedizin. Er arbeitete sechs Jahre als Oberarzt auf der Intensivmedizin des Inselspitals und war dann kurze Zeit Leitender Arzt der Intensivmedizin im Spital Emmental in Burgdorf.
image
Andreas Bloch ist der neue Co-Chefarzt, der dem Chefarzt zur Seite steht. | Bild: PD

Lukas Brander bleibt, aber in anderer Funktion

Der bisherige Chefarzt des ZIM, Lukas Brander, der sich immer noch in seiner Auszeit befindet, wird wieder ans Kantonsspital zurückkehren, allerdings in einer anderen Funktion und nicht mehr auf die Intensivmedizin.
Er übernahm vor sieben Jahren die ärztliche Leitung des ZIM und wurde vor zwei Jahren dessen Chefarzt. Unter seiner Leitung wurde das ZIM wesentlich vergrössert. «Seine Funktionsänderung erfolgt aus rein strukturellen Gründen», schreibt das Spital in einer Mitteilung und betont, dass sich der Spitalrat darüber freue, dass Lukas Brander ans LUKS zurückkehre.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.