Davos: Ohne Spital kein WEF

Die Spital Davos AG kann nicht kostendeckend bewirtschaftet werden. Auch für das abgelaufene Geschäftsjahr wird sie ein grosses Defizit ausweisen. Doch die Gemeinde schaut zu.

, 8. Februar 2018 um 08:50
image
  • spital
  • spital davos
«Ewig kann das so nicht weitergehen». Das sagte Hans-Peter Wyss vor gut einem Jahr gegenüber Medinside. Wyss ist seit November 2014 CEO der Spital Davos AG. Sein Problem: Die Spital Davos AG hat ein strukturelles Defizit von durchschnittlich 2 Millionen Franken.
Inzwischen ist (noch) nichts passiert. «Einen grossen Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich damit, Politikerinnen und Politiker davon zu überzeugen, dass das Spital refinanziert werden muss», sagt Hans-Peter Wyss. Er müsse ihnen erklären, dass er Leistungen erbringen muss, die auf vorgegebenen Tarifen beruhten und für das Spital Davos nicht kostendeckend sind. 
Der Spitaldirektor denkt dabei etwa an die für die lokalen Verhältnisse zu tiefe Baserate oder an die ambulanten Eingriffe, für die der Taxpunktwert nicht genügt.
Die Fallkosten bewegen sich zwischen 10'000 und 12'000 Franken. Der Basisfallpreis beträgt aber lediglich 9'670 Franken.

«Gigantisches Defizit»

Als ausgeschlossen erachtet Wyss eine Finanzierung über den Kapitalmarkt, wie das öffentliche Spitäler vorgemacht haben – etwa das Spital Limmatttal oder das Regionalspital Emmental. Über den Kapitalmarkt könne man allenfalls Investitionen finanzieren, nicht aber Sanierungen.
So werde auch das Spital auch fürs abgelaufene Geschäftsjahr «ein gigantisches Defizit» vermelden müssen, warnt Hans-Peter Wyss. Und dieses Minus geht zu Lasten des Eigenkapitals.
Wann das Eigenkapital aufgebraucht sein wird, darüber will Wyss nicht spekulieren. Stand heute könnte das angelaufene Geschäftsjahr wegen der guten Schnee- und Wetterverhältnisse etwas besser ausfallen – beziehungsweise weniger schlecht als die Vorperiode.

Davos braucht ein Spital

Eine Schliessung des defizitären Hauses erachtet Wyss als unrealistisch. Eine Tourismus- und Kongressstadt wie Davos brauche ein Spital. So wiederholt Wyss die Worte, die er bereits vor einem Jahr an dieser Stelle äusserte: «Glauben Sie, Klaus Schwab oder sein Nachfolger würde das WEF weiter in Davos durchführen, wenn es kein Spital mehr hätte? Das können Sie glatt vergessen.»
  • image

    Hans-Peter Wyss

    Der CEO der Spital Davos AG ist Rechtsanwalt mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung als EMBA HSG. Er ist seit 24 Jahren als Manager und Berater im Gesundheitswesen tätig. Seit November 2014 führt er die Spital Davos AG. Hans-Peter Wyss ist Vorstandsmitglied bei der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.