Aevis: Weniger Patienten aus dem Ausland

Die Profitabilität der Privatspitalgruppe Swiss Medical Network – ehemals Genolier – kam 2015 bei leicht höherem Umsatz unter Druck.

, 24. März 2016 um 08:54
image
  • aevis
  • spital
  • jahresabschluss 2015
Die Aevis Victoria SA erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 578 Millionen Franken. Dies sind 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zunahme wird laut einer Mitteilung auf eine Ausweitung der Aktivitäten in der Schweiz sowie eine Veränderung des Konsolidierungskreises zurückgeführt. Hingegen sei die Zahl der Patienten aus dem Ausland «substanziell» gesunken. 

Tiefere Margen

Die geringere Anzahl ausländischer Patienten und die tieferen Tarife in der Schweiz beeinträchtigten die Margen. Laut der Mitteilung wurden Massnahmen ergriffen, um diesen Effekt im laufenden Jahr zu kompensieren. 
Schon im zweiten Halbjahr 2015 kam die Gruppe nur knapp um einen Verlust herum. Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda sank um fast 9 Prozent auf 33 Millionen Franken. Unter dem Strich schrieb das Unternehmen mit einem Reingewinn von 70'000 Franken knapp schwarze Zahlen.

Gehaltener Umsatz bei Swiss Medical Network

Die 15 Kliniken von Swiss Medical Network erzielten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 484 Millionen Franken, 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings: Zum Konsolidierungskreis gehört seit dem 1. April 2015 auch die Clinique Montbrillant.
Der Umsatz der Victoria-Jungfrau Collection stieg auf 77 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte der konsolidierte Umsatz für neun Monate 61 Millionen Franken betragen. Die Luxushotelgruppe wurde im Sommer 2015 vollständig übernommen. 
Das detaillierte Jahresergebnis und der Geschäftsbericht 2015 werden am 29. April 2016 publiziert.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

LUKS: So sieht das neue Ambulante Zentrum aus

Das Siegerprojekt für die Erweiterung des Luzerner Kantonsspitals steht fest. Kostenpunkt: Rund 240 Millionen Franken.

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.