Neuer Chefarzt für das Kantonsspital Graubünden

Der Leber- und Pankreaschirurg Ingo Klein wird neuer Chefarzt Viszeralchirurgie im Kantonsspital Graubünden.

, 13. März 2023 um 10:19
image
Ingo Klein. | zvg
Ingo Klein übernimmt per Anfang Juni 2023 die Stelle als Chefarzt Viszeralchirurgie des Kantonsspitals Graubünden (KSGR). Bis Juni 2022 war Beat Künzli Chefarzt in Chur, der die Funktion wiederum von Peter Villiger übernommen hatte.
Der Bauchchirurg mit Spezialgebiet Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie ist für das Spital insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen der hochspezialisierten Medizin von grosser Bedeutung, wie aus einer Mitteilung am Montag hervorgeht.

Baute Lebertransplantations-Zentrum auf

Der Leber- und Pankreaschirurg leitet seit 2021 am Universitätsklinikum Würzburg die Hepatobiliäre- und Transplantationschirurgie, wo er unter anderem auch das Lebertransplantations-Zentrum aufgebaut hat. Zu den Stationen seiner beruflichen Karriere gehört zudem ein mehrjähriger Aufenthalt an der Universität California in San Francisco.
Der neue Chefarzt möchte sich in Chur wieder vermehrt der breiten chirurgischen und interdisziplinären Behandlung von Baucherkrankungen widmen, vor allem Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Ingo Klein sei die Ausbildung junger ärztlicher Kolleginnen und Kollegen sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen anderen medizinischen Partnern ein grosses Anliegen, heisst es weiter.
  • spital
  • kantonsspital graubünden
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.