Markus Reck wird alleiniger Chef von 1500 Mitarbeitenden

Co-CEO ist er bereits: Ab 2023 ist Markus Reck alleiniger CEO der Spitex Zürich. Christina Brunnschweiler, seit über 20 Jahren für diverse Spitex-Organisationen aktiv, geht Ende Jahr in Pension.

, 20. September 2022 um 10:24
image
Markus Reck wird als Co-CEO zum CEO befördert. | zvg
Seit Mai 2022 führt Markus Reck zusammen mit Christina Brunnschweiler die Geschicke der Spitex Zürich mit ihren 1500 Mitarbeitenden. Zuvor führte er während gut eines Jahres die Spitex Zürich Sihl, und von 2008 bis 2018 war er Direktor der schweizweit tätigen Spitex für Stadt und Land, die dann von der Senevita-Gruppe übernommen wurde, bei der er später als Chief Public Affairs wirkte.
Früher arbeitete der Betriebsökonom als Direktor bei Radio Fribourg-Freiburg und Marketingleiter bei der Schweizerischen Depeschenagentur SDA in Bern. Markus Reck ist Autor des Buches «Spitex zwischen Staat und Markt».
Obschon erst auf den 1. Januar 2023 gewählt, übernimmt Reck die operative Leitung bereits am 1. Oktober 2022. Laut Pressemitteilung wird seine Hauptaufgabe darin bestehen, die beiden Betriebsteile Limmat und Sihl organisatorisch und kulturell zusammenzuführen und sicherzustellen, dass der Leistungsauftrag der Stadt Zürich erfüllt werden kann.
Wie im Communiqué weiter zu lesen steht, hatte der Verwaltungsrat die Stelle des CEO öffentlich ausgeschrieben. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren habe sich Markus Reck gegenüber mehreren Mitbewerbenden durchgesetzt.
Christina Brunnschweiler, Co-CEO Spitex Zürich AG, geht Ende Jahr in Pension. Sie leitete von Januar 2010 bis Mai 2022 die Spitex Zürich Limmat AG. Zuvor war sie von 2000 bis Ende 2009 General Manager der Spitex Vitalis, davor Senior Consultant bei PriceWaterhouseCoopers.
  • spitex
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spitex und Domicil schliessen sich zusammen

Die Spitex Bern und Domicil, der Anbieter für Wohnen und Leben im Alter, haben beschlossen, Dienstleistungen unter einem gemeinsamen Dach anzubieten.

image

Privat-Spitex streitet um «Live-In-Betreuung»

Für die Anbieter von Rundum-Betreuung zuhause geht es um viel Geld: Reicht eine Angestellte oder müssen es zwei sein?

image

Männer, die pflegen, sind gefragt

Nun werden die Männer umworben: Die Spitex und die Pflegeheime Graubünden wollen sie für die Langzeitpflege gewinnen.

image

Studie: Schweizer Spitex benötigt dringend Handlungsbedarf

Die Spitex-Landschaft braucht mehr Ressourcen, eine bessere Vernetzung – und politische Entscheidungen. Dies geht aus einer neuen Studie der Universität Basel hervor.

image

Spitex Schweiz braucht mehr Geld und stellt Forderungen an den Bund

Die finanzielle Situation in der ambulanten Pflege ist angespannt. Gründe sind die Teuerung und die zunehmende Komplexität der Fälle. Die Spitex macht Druck in Bern.

image

Die Vamed Schweiz und die Spitex Zürich arbeiten nun Hand in Hand

Die CEOs der Vamed Schweiz Gruppe und der Spitex Zürich haben sich für eine neue Kooperation entschlossen. Das sind ihre gemeinsame Ziele.

Vom gleichen Autor

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».