Spitex Zürich: CEO Markus Reck tritt zurück

Nach gut drei Jahren am Steuer der grössten Schweizer Spitex-Organisation geht Markus Reck vorzeitig in Pension.

, 30. September 2025 um 06:19
image
Markus Reck  |  Bild: PD
Markus Reck, der CEO der Spitex Zürich AG, stellt sein Amt Mitte nächsten Jahres zur Verfügung: Er geht vorzeitig in Pension. Der Verwaltungsrat hat mit der Suche einer Nachfolge begonnen.
Markus Reck hatte im Januar 2023 die Gesamtleitung der Spitex Zürich mit Leistungsauftrag der Stadt Zürich übernommen. Zuvor war er Geschäftsleiter von Spitex Zürich Sihl und Co-CEO der fusionierten Spitex Zürich gewesen. Er habe von Beginn an den Zusammenschluss zur Spitex Zürich AG massgeblich geprägt, beispielsweise mit der Entwicklung und Implementierung des Teamflex-Modells, heisst es in der Mitteilung zum Rücktritt.
«Sowohl die Fusion wie auch die Überführung der Organisation in den normalen Alltag sind gelungen. Jetzt ist es Zeit, meine Nachfolge vorzubereiten», erklärt Markus Reck zu seinem Entscheid. Er wird die Organisation noch bis Ende 2026 mit Spezialprojekten unterstützen und Ende 2026 im Alter von 64 Jahren vorzeitig in Pension gehen.
Spitex Zürich ist heute mit 1500 Mitarbeitenden und jährlich über 10'000 Kundinnen und Kunden die grösste Spitex-Organisation der Schweiz.
  • spitex
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben