Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

, 11. Dezember 2025 um 04:50
image
Manfred S. Hertach, der neue Chef der Spitex Zürich. | PD
Manfred S. Hertach übernimmt am 1. Juli 2026 die Leitung der Spitex Zürich. Er ist seit 2020 Geschäftsleiter sowie Leiter Finanzen und Controlling der Regio-Spitex Limmattal. Zudem ist er seit 2023 Vorstandsmitglied des Spitex-Verbands Kanton Zürich. Zuvor war Hertach in verschiedenen Spitälern in leitenden Funktionen tätig.
Ein Schwerpunkt seiner künftigen Tätigkeit wird sein, das so genannte Teamflex-Modell innerhalb der Organisation weiter zu verankern. Der derzeitige CEO, Markus Reck, geht in Pension.
Danach wird er das Teamflex-Modell dokumentieren, voraussichtlich im Rahmen einer Publikation. Bis zum Jahresende wird er der Spitex Zürich für Spezialaufgaben in beratender Funktion zur Verfügung stehen.
Spitex Zürich ist mit 1500 Mitarbeitenden und jährlich über 10'000 Kundinnen und Kunden die grösste Spitex-Organisation der Schweiz.

Das Teamflex-Modell war für Viktor nominiert

Mit ihrem neuen Teamflex-Modell wurde die Spitex Zürich dieses Jahr in der Kategorie «Mutigste Initiative in der Organisationsenwicklung» für den Viktor Award im Gesundheitswesen nominiert.
Die Einführung des Teamflex-Modells bei der Spitex Zürich stellt für das Nominationsgremium «eine wegweisende Lösung zur Förderung von Flexibilität, Inklusion und Innovation im Pflegebereich dar». Das Modell kombiniere die Stärken und Kulturen der fusionierten Organisationen Spitex Zürich Limmat und Spitex Zürich Sihl.
Den Award in dieser Kategorie gewonnen hat aber schliesslich eine andere Organisation, die Swiss Hospital at Home Society.

  • pflege
  • spitex
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

image

Pflegeinitiative: Politik bremst bei der Umsetzung – erst Kosten, dann Gesetz

Die Beratungen über das neue Pflegegesetz gehen in eine neue Runde: Die zuständige Nationalrats-Kommission will genauer wissen, was das kostet. — «Unfassbar!», kommentiert dies der Personalverband SBK.

image

Krankenkassen fordern Vorgaben für psychiatrische Angehörigenpflege

Mit Qualitätsverträgen wollen die Krankenversicherungen die Grenze zwischen psychiatrischer Grundpflege und Alltags-Betreuung bestimmen.

image

Pflegeinitiative: SBK gegen Medienberichte

Zwei Milliarden jährlich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege? Nach Meldungen über Milliardenkosten wegen der Pflege-Initiative warnt der Personalverband SBK vor einer verzerrten Debatte.

Vom gleichen Autor

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.

image

Michael Osthoff wird neuer Stiftungsrat im See-Spital

Das See-Spital erhält einen neuen Stiftungsrat: Michael Osthoff, Chefarzt in Winterthur, wird Nachfolger des zurücktretenden Walter Reinhart.