KSGR: Die Kinderintensiv-Station in Chur ist gerettet

Das HSM-Beschlussorgan hat dem Kantonsspital Graubünden zwei entsprechende Leistungsaufträge erteilt – ein dritter Entscheid steht noch aus.

, 26. März 2024 um 08:19
image
Eingriff an der KIPS in Chur  |  Bild: PD
Das HSM-Beschlussorgan hat dem Kantonsspital Graubünden zwei umkämpfte Leistungsaufträge erteilt: Es geht um «Schweres Trauma und Polytrauma, inkl. Schädelhirntrauma bei Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre» sowie um «Früh- und Termingeborenenintensivpflege». Die Aufträge gelten nun für weitere sechs Jahre.
Damit ist die Kinder-Intensivstation in Chur gerettet. Seit Sommer schien sie bedroht, weil des das interkantonale Gremium dem KSGR drei Bereiche entziehen wollte: Krebstherapien für Kinder, die Intensivpflege von Neugeborenen sowie die Behandlung von schwerverletzten Kindern.
In der Folge kam es unter anderem zu einer Petition, die 30’000 Unterschriften versammelte; auch Pädiatrie-Gesellschaften widersprachen.
«Die Freude und noch viel mehr die Erleichterung sind gross», sagt Hugo Keune, CEO des KSGR: «Das Kantonsspital Graubünden wird auch weiterhin für die kleinsten Patientinnen und Patienten da sein.»
Konkret bleibt nun die Früh- und Termingeborene-Intensivpflege beziehungsweise die Neonatologie in Chur; auch darf das KSGR weiterhin schwerere Traumata und Polytraumata bei Kindern und Jugendlichen behandeln. Der Entscheid zur Kinder-Onkologie ist noch nicht gefallen.
  • Zum Thema: Das interkantonale Beschlussorgan erteilte 34 Leistungsaufträge in der hochspezialisierten Pädiatrie und Kinderchirurgie für die nächsten sechs Jahre.

  • KSGR
  • Pädiatrie
  • Neonatologie
  • intensivmedizin
  • HSM
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Was tun gegen die Engpässe in den Kinderspitälern? Impfen!

In Deutschland fordern die Intensiv- und Notfall-Mediziner indirekte Massnahmen gegen die Not in den Kinderkliniken: Die Impfkommission soll aktiv werden.

image

Auch das Spital Männedorf eröffnet Kinderarztpraxis

Damit wird die regionale Versorgung und zugleich die Betreuung der Neugeborenen im Spital selber verstärkt.

image

Hochspezialisierte Medizin: Warnschuss aus dem Thurgau

Die Kantonsregierung prüft den Austritt aus der Interkantonalen HSM-Vereinbarung. Und sie vermeldet den Unmut weiterer Kantone.

image

Junge Kinderärzte: Klinische Software soll Arbeitsbelastung mildern

Mehr Teilzeit-Möglichkeiten und eine digitale Ausbildungsplattform: Das steht bei Pädiatrie-Assistenzärzten prominent auf der Wunschliste.

image

Kinder-Intensivmedizin: Versorgung in Gefahr?

Die Interessengemeinschaft Pädiatrische und Neugeborenen-Intensivmedizin (IGPNI) warnt vor einer weiteren Reduktion der Intensivbetten.

image

Kinderärzte wollen weniger Röntgen und Bluttests

Pädiatrie Schweiz und Smarter Medicine haben eine weitere Liste der unnötigen Abklärungen veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.