KSGR mit neuen Mitgliedern in Verwaltungs- und Stiftungsrat

Sandra Zopfi-Glarner verstärkt den Verwaltungsrat des Kantonsspitals Graubünden, Nicole Schmid und Gian-Paolo Curcio wurden neu in den Stiftungsrat gewählt.

, 12. Januar 2026 um 07:20
image
Bild: zvg
Beim Kantonsspital Graubünden kommt es zu personellen Veränderungen im Verwaltungs- und Stiftungsrat. Neu nehmen Sandra Zopfi-Glarner, Nicole Schmid und Gian-Paolo Curcio Einsitz in die Führungsgremien.
Sandra Zopfi-Glarner wird für die Amtsdauer vom 1. Januar bis 31. Dezember 2026 Mitglied des Verwaltungsrates des Kantonsspitals Graubünden. Sie vertritt den Verwaltungsrat des Kantonsspitals Glarus (KSGL) und folgt auf Susanne Jenny Wiederkehr. Die gegenseitige Einsitznahme ist Teil der bestehenden Kooperation zwischen den beiden Spitälern. Susanne Jenny Wiederkehr war im Frühjahr 2025 aus dem Verwaltungsrat des KSGL ausgetreten.

Stiftungsrat KSGL

Im Stiftungsrat des Kantonsspitals Graubünden kommt es ebenfalls zu zwei Wechseln. Nicole Schmid übernimmt das Mandat für die Amtsdauer vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2029. Sie folgt auf Ina Lueger, die seit 2014 als Vertreterin des Kantons Graubünden im Stiftungsrat tätig war. Mit Schmid, stellvertretende Generalsekretärin des Ministeriums für Gesellschaft und Justiz im Fürstentum Liechtenstein, bleibt die Vertretung Liechtensteins weiterhin gewährleistet.
Ebenfalls neu in den Stiftungsrat gewählt wurde Gian-Paolo Curcio, Rektor der Fachhochschule Graubünden. Er folgt auf Margrit Bärtsch, die seit 2014 als Vertreterin der Stadt Chur dem Stiftungsrat angehört hatte und per Ende 2025 ausgeschieden ist.
  • KSGR
  • verwaltungsrat
  • KSGL
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL bekommt neuen Leiter für die Onkologie

Ab Januar 2026 übernimmt Robert Racek die Leitung der Onkologie am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Christina Züger, die nach 20 Jahren im KSGL in den Ruhestand geht.

image

Insel Gruppe: Der Führungswechsel ist vollzogen

Die Insel Gruppe hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Adrian Schmitter übernimmt das Amt von Bernhard Pulver. Im Interview mit der «Berner Zeitung» zieht der scheidende Präsident Bilanz.

image

KSGL: Therapiebad wird definitiv geschlossen

Nach erfolglosen Versuchen, einen Betreiber zu finden, schliesst das Kantonsspital Glarus das Therapiebad Ende 2025 endgültig.

image

KSGR: Frauenklinik führt 4-Tage-Woche ein

Die Frauenklinik Fontana des Kantonsspitals Graubünden führt eine 4-Tage-Woche ein: 42 Stunden werden auf vier Tage verteilt, das Gehalt bleibt unverändert. Andere Spitäler sehen das Modell skeptisch.

image

Regierung muss Lohn des LUKS-Präsidenten prüfen

195'000 Franken für den Spital-Verwaltungsrats Martin Nufer seien «ausufernd», kritisierte eine Politikerin.

image

Engadin: SGO bereitet sich auf «Worst Case»-Szenario vor

Das Spital Oberengadin bereitet seine Schliessung vor – für den Fall, dass seine Trägergemeinden die befristete Übergangsfinanzierung ablehnen. Ersatzweise würden KSGR und Klinik Gut einspringen.

Vom gleichen Autor

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.

image

KSBL: Neue Leitung der Frauenklinik und Ausbau des Angebots

Damit soll die Weiterentwicklung des Brustzentrums am Kantonsspital Baselland vorangetrieben werden. Die Leitung übernehmen Rosanna Zanetti Dällenbach und Brigitte Frey. Verstärkt wird das Team durch Roberto Rodriguez.