Kantonsspital Uri: Chefarzt fällt auf unbestimmte Zeit aus

Das Kantonsspital Uri (KSU) muss aufgrund der Arbeitsunfähigkeit des Chefarztes Oliver Tschalèr vorübergehend eine Umstrukturierung durchführen.

, 4. April 2023 um 06:10
image
Oliver Tschalèr. | zvg
Oliver Tschalèr ist derzeit aus gesundheitlichen Gründen auf nicht absehbare Zeit arbeitsunfähig. Dies zeigen Recherchen von Medinside. Seine Abwesenheit hat die Spitalleitung dazu veranlasst, Massnahmen in der Klinik für Chirurgie zu ergreifen, um die bestmögliche Versorgung der Patienten sicherzustellen.
Um die Lücke zu füllen, die durch das Fehlen des Chefarztes entsteht, wird Markus Cober die Klinikleitung stellvertretend übernehmen und Annalena Schott für das OP-Management eingesetzt. Beide bringen Erfahrung im Bereich der Chirurgie mit und sind bestrebt, eine reibungslose Fortsetzung des Betriebs sicherzustellen.

Seit 2017 in Altdorf tätig

Tschalèr, Jahrgang 1971, ist seit 2017 Chefarzt im Kantonsspital Uri. Zuvor war er als Leitender Arzt der Viszeralchirurgie am Kantonsspital Aarau (KSA) tätig. Der Chirurg für Allgemeinchirurgie und Traumatologie sowie Viszeralchirurgie war am Aufbau des Darmkrebs- und Pankreaskrebszentrums beteiligt und leitete die Leber- und Pankreaschirurgie.
Er hatte in Bern und Basel studiert und war an verschiedenen Spitälern als Assistenz- und Oberarzt tätig. Er absolvierte zudem Weiterbildungen am Johns Hopkins Hospital und in der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsspital Zürich (USZ).
  • spital
  • kantonsspital uri
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.