Was dieser alte Zug mit der Personalrekrutierung im Gesundheitswesen zu tun hat

Eine kreative Werbeaktion im Kampf gegen den Personalmangel sorgt in Deutschland für Aufmerksamkeit: Die Asklepios-Kliniken in Deutschland gehen mit einem Oldtimerzug auf die Suche nach Pflegekräften.

, 31. Oktober 2023 um 12:33
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Die Asklepios-Kliniken in Deutschland gehen mit einem Oldtimer-Zug auf die Suche nach neuen Mitarbeitern. | zvg
Die Asklepios Kliniken warben kürzlich auf ungewöhnliche Weise um neue Fachkräfte. Sie nutzten einen zur Verfügung gestellten Oldtimerzug als «Bewerber-Express», der in Deutschland von Lübben im Spreewald über verschiedene Bahnhöfe nach Berlin fuhr.
Mit an Bord waren Mitarbeitende, darunter Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen, Pflegekräfte und Auszubildende, die Flyer verteilten und potenzielle Bewerber ansprachen, wie die «Ärzte Zeitung» berichtet.

Über die üblichen Messeauftritte hinaus

Die ungewöhnliche Werbeaktion sollte engagierte Pflegekräfte und junge Talente für den Pflegeberuf begeistern und wurde gemäss Kliniken als Erfolg betrachtet, der für eine Wiederholung empfohlen wird.
«Wir wollten mit dem Aktion einen neuen Kommunikations- und Werbekanal öffnen und testen, also über die üblichen Messeauftritte oder anderen Bewerbungsforen hinausgehend engagierte Pflegekräfte und junge Talente ansprechen und sie für den Pflegeberuf begeistern», sagt ein Asklepios-Sprecher gegenüber der «Ärzte Zeitung».
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