Spitex Region Frauenfeld holt Judith Schürmeyer

Die fühere GZO- und USZ-Managerin ist die neue Geschäftsführerin der Spitex-Organisation mit 120 Angestellten.

, 3. September 2024 um 08:15
image
Judith Schürmeyer  |  Bild: PD GZO
Judith Schürmeyer ist seit Monatsbeginn Geschäftsführerin der Spitex Region Frauenfeld, wo sie den interimistischen Leiter Peter Brändli abgelöst hat. Dies meldete zuerst die «Spitex-Drehscheibe».
Schürmeyer war bis Mai COO des GZO Spitals Wetzikon und zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. Sie übte das Amt sieben Jahre lang aus und verantwortete dabei das operative Tagesgeschäft mit dem Pflege- und Operations-Betrieb sowie dem Patientenmanagement.
In der Branche national bekannt wurde sie durch das Arbeitszeit-Pilotprojekt, bei dem das GZO Spital das 100-Prozent-Pensum in der Pflege auf 38 Wochenstunden senkte.
Vor ihrem Engagement in Wetzikon leitete Judith Schürmeyer das Alterszentrum Grünau in Zürich – und davor hatte sie sieben Jahre lang am Universitätsspital Zürich gearbeitet, wo sie als Leiterin des Pflegedienstes des Medizinbereichs Herz-Gefäss-Thorax ebenfalls in der Geschäftsleitung war.
  • spitex
  • gzo wetzikon
  • GZO Spital wetzikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Konkurs – so what?

Die Gläubigervertreter machen Druck auf die Trägergemeinden des Spitals: Sie stellen klar, dass sie sich einem Nachlassvertrag kategorisch verweigern werden; und sie haben einen Vorschlag.

image

Pierre-Yves Maillard will den Krankenkassen die Beteiligung an Leistungserbringern verbieten

Der SP-Ständerat wittert eine ungute Doppelrolle der Krankenkassen.

image

GZO Spital Wetzikon möchte rund 50 Millionen Franken von den Gemeinden

Für die Trägergemeinden wiederum ist klar: Es gibt kein Geld, um den Schuldenschnitt der Gläubiger zu dämpfen. Und ein klares Zukunftskonzept ist Bedingung.

image

GZO Spital Wetzikon: Widerstands-Gläubiger machen weiter Druck

Der Fall wird mehr und mehr zum Juristenfutter. Das Ergebnis der Gläubigerversammlung soll nochmals umgestürzt werden. Der Verwaltungsrat bezweifelt, dass das geht.

image

GZO Spital Wetzikon: Gläubiger stellen sich quer

Allerdings reicht das Abstimmungsergebnis haarscharf nicht, um dem Verwaltungsrat des Spitals eine neue Marschrichtung aufzuzwingen.

image

GZO Spital Wetzikon: Neubau wird nicht fertiggestellt – zumindest vorerst

Das finanziell angeschlagene Regionalspital hat ein Sanierungskonzept vorgestellt. Mittelfristig will es sich in einen Spitalverbund retten.

Vom gleichen Autor

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

image

Luzerner Kantonsspital gründet Virtual-Care-Equipe

Das Team soll den LUKS-Patienten unter anderem eine elektronische 24-Stunden-Betreuung, Hospital@Home-Angebote und Tele-Konsultationen bieten.

image

Nach 15 Jahren Pause: Spitalserie kehrt auf die Bildschirme zurück

Ein Klassiker der frühen 2000er soll auferstehen: Der US-Sender ABC plant Revival der Krankenhaus-Sitcom «Scrubs».