Die Gynäkologie im Spital Einsiedeln erhält mit Wolfgang Zieger einen neuen Chefarzt. Zieger war zwischen 2004 bis März 2022 Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Leiter der Hebammenschule am Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen.
Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die operative Behandlung der Endometriose und die gynäkologische Abklärung bei Kinderwunsch. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mammachirurgie, wie das Ameos-Spital mitteilt. Der neue Chefarzt war zudem 20 Jahre lang an der Universitäts-Frauenklinik Mannheim tätig. Studiert hatte er in Mainz und in Montpellier.
Die Position als Chefarzt in Einsiedeln ist seit einiger Zeit unbesetzt. Im November 2020 übernahm das Spital die Geburtsklinik des geschlossenen Paracelsus-Spitals. Dadurch besetzte Eberhard Arnold, der bisherige Chefarzt der Frauenklinik des Paracelsus-Spitals, den Chefarztposten in Einsiedeln.
Vier Monate später hat er das Spital verlassen. Seitdem wird die Frauenklinik interimistisch geführt. Das Gynäkologie-Team besteht aktuell aus Sanyukta Runkel und den Belegärzten Markus Hengartner und Andreas Flückiger.