GZO Wetzikon: «Spitalbetrieb läuft zurzeit gut und trägt sich selbst»
Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.
Loading
Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.
Der Turnaround bei USZ und KSW nimmt Formen an: Beide erwarten für 2026 klar bessere Finanzergebnisse: Dies zeigt der Budgetentwurf der Kantonsregierung.
Die Abgeltung gemeinwirtschaftlicher Leistungen ist eine Black Box. Eine Auswertung aus dem Aargau bringt etwas Licht ins Dunkel: Die Spannweite zwischen den Kantonen ist enorm – der Trend steigend.
Der Pôle Santé Vallée de Joux galt als Musterfall der integrierten Versorgung. Nun muss die Organisation massiv sparen, eine Spitalschliessung droht. Was sind die Folgen? Das Interview (Teil 1).
Der Pôle Santé Vallée de Joux ist ein Musterfall der integrierten Versorgung. Nun muss die Organisation massiv sparen – eine Spitalschliessung droht. Was sind die Folgen? Das Interview (Teil 2).
Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.
Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.
In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.
Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.