Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

, 14. Januar 2026 um 05:00
image
Patrick Bader wird ab Anfang Oktober 2026 die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus übernehmen. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren Tätigkeit am KSGL Ende September 2026 in den Ruhestand tritt. In seiner neuen Funktion wird Bader der Geschäftsleitung des Spitals angehören.
Der Verwaltungsrat setzt mit Bader auf die Weiterentwicklung einer modernen, interdisziplinären und interprofessionellen Medizin, in der die Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen, schreibt das KSGL in einer Mitteilung.
Bader ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Intensivmedizin und verfügt über einen Executive MBA der Universität Bern-Rochester. Zuletzt leitete er als Leitender Arzt das Departement Innere Medizin am Spital Uster und war zuvor am Universitätsspital Zürich massgeblich am Aufbau einer interdisziplinären Intermediate Care Abteilung beteiligt.
CEO Stephanie Hackethal zeigt sich erfreut über die Wahl: «Ich bin überzeugt, dass Bader gemeinsam mit dem bestehenden Team die hohe Qualität der medizinischen Versorgung sicherstellen und die medizinischen Kernbereiche zukunftsorientiert weiterentwickeln wird.»
  • KSGL
  • chefarzt
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LUKS: Peter Schreiber wird Chefarzt Infektiologie

Peter Schreiber kommt vom Unispital Zürich und wird ab März 2026 die Leitung der Klinik für Infektiologie am Luzerner Kantonsspital übernehmen. Er folgt auf Marco Rossi.

image

Von Tours nach Lausanne: Franck Bruyère wird Urologie-Chef am CHUV

Der französische Urologe und Experte für Roboterchirurgie Franck Bruyère hat Anfang September die Leitung der Urologie am Universitätsspital Lausanne übernommen.

image

KSGL: Stephanie Hackethal wechselt ins Berner Oberland

Nach gut vier Jahren als CEO des Kantonsspitals Glarus übernimmt sie das Steuer der Spitäler FMI.

image

USB: Mehrfach ausgezeichnete Forscherin wird Chefärztin

Seit August 2025 hat Mirjam Christ-Crain die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus am Universitätsspital Basel übernommen.

image

Hirslanden und KSGL spannen in der Hämato-Onkologie zusammen

Das Kantonsspital Glarus und die Klinik Hirslanden Zürich wollen durch ihre Partnerschaft in der Hämato-Onkologie sowohl die Patientenversorgung als auch den Standort Glarus stärken.

image

Claraspital: Neuer Chef­ar­zt En­do­kri­no­lo­gie

Mat­thi­as Hepprich ist neu­er Chef­ar­zt En­do­kri­no­lo­gie mit Er­näh­rungs­zen­trum am Claraspital Ba­sel. Er fol­gt auf Tho­mas Pe­ters.

Vom gleichen Autor

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.

image

KSBL: Neue Leitung der Frauenklinik und Ausbau des Angebots

Damit soll die Weiterentwicklung des Brustzentrums am Kantonsspital Baselland vorangetrieben werden. Die Leitung übernehmen Rosanna Zanetti Dällenbach und Brigitte Frey. Verstärkt wird das Team durch Roberto Rodriguez.