Das Luzerner Kantonsspital (Luks) hat per Anfang Juli 2023 einen neuen Chefarzt für die Rheumatologie ernannt. Ralph Melzer wird die Nachfolge von Lukas Schmid antreten, der Ende Juni in Pension geht.
Melzer hat Medizin an der Universität Zürich (UZH) absolviert und seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin am Spital Uster und am Universitätsspital Basel (USB) gemacht. Seine Facharztausbildung zum Rheumatologen erfolgte unter anderem am USB und am Kantonsspital Aarau (KSA).
Ehemaliger Präsident der Rheumaliga
Melzer arbeitet seit Anfang 2005 als Oberarzt in der Rheumatologie des Luks. Nach einigen Jahren als Leitender Arzt wurde er 2018 zum Co-Chefarzt befördert, wobei er die Rheumatologie in Sursee aufgebaut und geleitet hat.
Melzer hat sich vor allem in der hochspezialisierten Behandlung der entzündlichen rheumatologischen Krankheiten schweizweit einen Namen gemacht. Darüber hinaus war er von 2013 bis 2022 Präsident der Rheumaliga Luzern und Unterwalden und engagiert sich somit auch ausserhalb des Spitals für das Fachgebiet der Rheumatologie.