St. Galler Spitalverwaltungsrat muss Akten herausrücken

Der Streit um die St. Galler Spitalstrategie wird immer bitterer: Ein Rechtsanwalt will dem Spitalverwaltungsrat genauer auf die Finger schauen – und erhält nun die nötigen Dokumente.

, 29. Januar 2020 um 10:45
image
Der Rheintaler Rechtsanwalt Werner Ritter freut sich: «Nun ist Schluss mit dieser Vertuschungs- und Dunkelkammerpolitik des Spitalverwaltungsrats», sagte er gegenüber dem «St.Galler Tagblatt».

Gewünschte Akten nicht erhalten

Schon längere Zeit will Ritter wissen, aufgrund welcher Zahlen und Fakten der St. Galler Spitalverwaltungsrat fünf von neun Spitälern schliessen will. Weil der Verwaltungsrat bisher nicht alle gewünschten Dokumente lieferte, hat nun das Gesundheitsdepartement des Kantons entschieden: Der Verwaltungsrat muss die Akten offenlegen.
Im Kanton herrscht grosser Aufruhr seit die neue St. Galler Spitalstrategie bekannt ist. Sie sieht nur noch vier Spitäler vor: In Grabs, Uznach, Wil und in St. Gallen. Fünf weitere Spitäler sollen in Gesundheits- und Notfallzentren umgewandelt werden. Die betroffenen Gemeinden Walenstadt, Altstätten, Wattwil, Flawil und Rorschach wehren sich dagegen.

Gerüchte um Verlegung der einträglichen Angiologie-Abteilung

Nun fürchten Kantonsräte schon den vorzeitigen «Todesstoss» für das Spital Walenstadt. Dieses lag 2018 mit 6,2 Millionen Franken im Minus und soll gemäss Strategie nicht als Spital weitergeführt werden. Gerüchteweise wurde bekannt, dass die Angiologie aus Walenstadt nach Grabs verlegt soll.
Der St. Galler Spitalverwaltungsrat hat dies bisher zwar nicht bestätigt. Doch die Kantonsräte befürchten, dass das Spital Walenstadt dadurch massiv einträgliche Patientinnen und Patienten verlieren würde, wie auf «Top Online» zu lesen war.

Geheimer Schlussbericht über neue Strategie veröffentlicht

Auch Medinside berichtete an dieser Stelle bereits über den heftigen Kampf, der um die St. Galler Spitäler entbrannt ist. So wurde ein an sich geheimer Schlussbericht über die neue St. Galler Spitalstrategie an Dritte weitergegeben.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.