Spital Emmental ist raus aus den roten Zahlen

Nach dem Verlustjahr 2018 konnte sich das Spital Emmental wieder verbessern: 2019 schloss es mit einem kleinen Gewinn ab.

, 29. April 2020 um 06:00
image
  • jahresabschluss 2019
  • spital
  • spital emmental
  • kanton bern
Der Gewinn ist mit 300 000 Franken nur klein, aber es ist immerhin ein Gewinn. Im Vorjahr machte das Spital Emmental einen Verlust von 2,8 Millionen Franken, den ersten seit langem. Zuvor schloss das Spital jeweils mit Gewinnen von durchschnittlich 2,75 Millionen Franken ab.
Zwar ging die Zahl der stationären Fälle ein wenig zurück. Dafür stieg die Zahl der ambulant behandelten Patienten um 6,8 Prozent. Mit insgesamt fast 75 000 Patienten hat das Spital einen neuen Rekord aufgestellt. Zum Erfolg beigetragen hatte die Geburtsabteilung, die mit 736 Babys so viel zu tun hatte, wie noch nie. Und auch die stationäre Psychiatrie verzeichnete einen Zuwachs, weil das Spital zwei neue Stationen - eine zur Krisenintervention und eine für Alterspsychiatrie - am Standort Burgdorf eröffnet hat.
Zugenommen hat auch die Zahl der Notfall-Patienten. An den Standorten Langnau und Burgdorf wurden gut 8 Prozent mehr Notfälle behandelt als im Vorjahr, nämlich über 18 000 Personen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Warum Spitäler gesetzeswidrige Verträge unterschreiben

Hplus-Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer erklärt, weshalb Spitäler Tarifverträgen beitreten, obschon die Tarife nicht kostendeckend sind.

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.