Internationale Anerkennung für Emmentaler Chirurgen

Sebastian Bigdon vom Spital Emmental wurde als einziger Europäer in den Lenkungskreis des renommierten AO Spine Knowledge Forum Trauma und Infektion gewählt.

, 3. Juli 2025 um 08:43
image
Bild: zvg
Sebastian Bigdon, stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie am Spital Emmental, wurde als einziger Europäer in den Lenkungskreis des international renommierten AO Spine Knowledge Forum Trauma und Infektion gewählt.
Die Wahl in den Lenkungskreis erfolgt ausschliesslich durch internationale Fachkollegen und ist Fachärzten mit herausragender wissenschaftlicher und klinischer Expertise vorbehalten, heisst es in der Mitteilung.
Sebastian Bigdon ist seit Jahren aktiv in der internationalen Wirbelsäulenforschung engagiert und Mitglied des Forums. «Diese Wahl ist nicht nur eine persönliche Ehre, sondern stärkt auch die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit und internationale Sichtbarkeit unserer Klinik», so Bigdon. «Sie eröffnet neue Möglichkeiten, evidenzbasierte Standards in der Wirbelsäulenchirurgie mitzugestalten.»
Das AO Spine Knowledge Forum besteht aus anerkannten Spezialisten, die klinisch relevante Forschungsprojekte planen, neue Behandlungskonzepte entwickeln und Empfehlungen für die globale Versorgung von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen formulieren.

Werdegang

Sebastian Bigdon ist seit April 2024 am Spital Emmental tätig und arbeitete davor als Oberarzt im Inselspital mit dem Schwerpunkt Wirbelsäulen- und Beckenchirurgie.
Nach dem Abschluss des Medizinstudiums am Universitätsklinikum Hamburg folgten Stationen unter anderem an der Universitätsklinik Freiburg im Breisgau, im Inselspital sowie ein Fellowship für Deformitätenchirurgie am Nationalen Wirbelsäulenzentrum in Budapest.
Bigdon hat neben dem Facharzttitel für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie den Schwerpunkttitel für interdisziplinäre Wirbelsäulenchirurgie sowie denjenigen für interventionelle Schmerztherapie und für spezialisierte Traumatologie. Er habilitierte an der Universität Bern.
  • spital emmental
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.