«Mit Dieter Weber soll der Verwaltungsrat in den nächsten drei Jahren von einem Kenner der Lindenhofgruppe geführt werden.» Das schrieb die Lindenhofgruppe im Mai 2015 in einem Communiqué.
Nun, die drei Jahre sind vorbei: Der 70-jährige Dr. iur und Berner Fürsprecher, vormals Oberauditor der Schweizer Armee, tritt altershalber zurück. Webers Nachfolger heisst Hannes Wittwer. Der 60-jährige Emmentaler ist neben Guido Schüpfer vom Kantonsspital Luzern Vizepräsident der Berner Lindenhofgruppe mit ihren drei Privatspitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof. Alle drei befinden sich in der Bundesstadt.
Sechs Jahre bei Senevita
Doch bekannt ist Wittwer als CEO von Senevita mit Sitz in Muri im Kanton Bern. Senevita, eine Tochtergesellschaft der französischen Orpea, betreibt in der Schweiz Pflegeeinrichtungen, Residenzen und Alterszentren. Zur Zeit sind es 26 Einrichtungen.
Anfang Oktober gab Senevita bekannt, dass Wittwer per Ende Jahr nach sechs Jahren die operative Leitung seinem Finanzchef Christoph Gassner übergeben wird. Zuvor war Wittwer Direktor im Daler-Spital in Freiburg und noch vorher Personalchef und Geschäftsleitungsmitglied bei den SBB.