FMH: «Ärzte sind schlechtere Verhandler als Manager»

Für Chirurg Thierry Carrel sind die Ärztelöhne im Vergleich zu den Managersalären zu tief. Über die Gründe der Einkommensschere ist eine Debatte entbrannt, in die sich nun auch die FMH einschaltet.

, 10. September 2015 um 15:26
image
  • arbeitswelt
  • fmh
  • ärzte
  • thierry carrel
  • lohn
Kürzlich äusserte sich Thierry Carrel, Chirurg und Klinikdirektor am Inselspital Bern, kritisch zum Lohnniveau der Ärzte. Obwohl es beim Arztberuf immer um Leben oder Tod gehe, falle das Salär - in seinem Fall rund 600'000 Franken - bedeutend geringer als bei Top-Bankern oder Managern aus. «Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob die eine Arbeit tatsächlich so viel mehr wert sein kann als die andere», sagte Carrel in der «Schweizer Illustrierten»
Wirtschaftsberaterin Sonja A. Buholzer erklärte die Einkommensschere daraufhin so: «Das Angebot an jungen, hervorragend ausgebildeten Ärzten und Fachärzten, auch aus dem Ausland, ist anspruchsvoll. Das generiert Wettbewerb und senkt das Lohnniveau. Die Zahl exzellenter Wirtschaftsführer hingegen ist noch immer klein und exklusiv.»

«Einkommen haben sich halbiert»

Für den Ärzteverband FMH ist diese Erklärung ein Hohn. Christoph Bosshard, Mitglied im Zentralvorstand, sagt gegenüber der Zeitung «Blick»: «Die durchschnittlichen Ärzteeinkommen haben sich im Vergleich mit anderen Berufsklassen in den vergangenen 30 Jahren halbiert». 
Bosshard bezieht sich dabei auf die von der FMH publizierten Einkommensstudien. Als Grund für die Entwicklung vermutet er, dass «Ärztinnen und Ärzte mitunter in Einkommensfragen schlechtere Verhandler sind als Wirtschaftsmanager». Angesichts des Ärztemangels geht Bosshard nicht von der Hypothese aus, dass zu viele Ärzte die Löhne drücken.


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Das verdienen die Ärzte an deutschen Universitäts-Spitälern

In Deutschland einigten sich Unikliniken und Mediziner auf eine Lohnerhöhung um 10 Prozent – sowie auf eine Senkung der Arbeitszeit auf 40 Stunden.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.