KSBL: Lohnsumme steigt um 1,6 Prozent

Damit werden auch gewisse Inflationsverluste der Vorjahre kompensiert.

, 5. Dezember 2025 um 10:12
image
KSBL-Spital Bruderholz
Im Kantonsspital Baselland steigt die Lohnsumme für GAV-Angestellte nächstes Jahr um 1,6 Prozent. Konkret sieht die Vereinbarung der Spitalleitung mit SBK, Syna, VPOD und VSAO vor, dass es eine generelle Lohnerhöhung um 1,0 Prozent gibt; die Rede ist dabei auch von einem Teuerungsausgleich.
Hinzu kommen 0,4 Prozent für individuelle Erhöhungen sowie 0,2 Prozent für Anpassungen bei bestimmten Berufsgruppen.
«Dies ein Zeichen des Willens, den Nachholbedarf aus der Lohnentwicklung der vergangenen Jahre im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten zu korrigieren», heisst es in der Mitteilung aus Liestal.
Tatsächlich dürfte die offizielle Jahresteuerung in der Schweiz in diesem Jahr bei etwa 0,2 Prozent landen. Die generelle Lohnerhöhung geht also darüber hinaus.
Auf der anderen Seite hatte das KSBL im Vorjahr nur 0,5 Prozent der GAV-Lohnsumme für Verbesserungen zur Verfügung gestellt – während die Inflation damals 1,2 Prozent erreichte.
  • ksbl
  • lohn
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Die Angestellten der Berner Spitäler erhalten 2026 Lohnerhöhungen – allerdings mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

Psychiatrie Baselland: Lohnverhandlungen enden ohne Einigung

Die Psychiatrie Baselland gewährt ihren Mitarbeitenden zwar einen Teuerungsausgleich von 0,2 Prozent – den Personalverbänden ist das deutlich zu wenig. Sie erklären die Lohnverhandlungen für gescheitert.

image

Zürich: Verbände fordern Lohn-«Nachholrunde»

Die vier kantonalen Spitäler sollen ihren Rückstand mit dem Teuerungsausgleich 2026 wettmachen. Gefordert sind Lohnerhöhungen zwischen 1,8 und 2,4 Prozent.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Grüne wollen Gehälter von Gesundheitsmanagern deckeln

Nationalrätin Sophie Michaud Gigon hat eine Motion eingereicht, welche die Gehälter von Krankenkassenmanagern begrenzen soll. Die Regelung soll auch für andere Führungspositionen im Gesundheitswesen gelten.

Vom gleichen Autor

image

Affidea expandiert weiter – Übernahme einer Laborgruppe

Der Gesundheitskonzern kauft die Mehrheit von LabPoint – und plant dabei auch eine strategische Partnerschaft mit der Lindenhofgruppe.

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.