Berner Spitäler zahlen 50 Franken pro Monat fürs Umkleiden

Ab April erhalten Angestellte der Berner Spitäler 50 Franken Zuschlag fürs Umziehen. Bern ist der erste Kanton mit einer Einheitslösung für das Problem.

, 15. Januar 2020 um 11:20
image
  • spital
  • kanton bern
  • umkleidezeit
  • lohn
Wer sich im Spital fürs Arbeiten umziehen muss, erhält im Kanton Bern mehr Lohn: Für eine 100-Prozent-Anstellung macht der Zuschlag 50 Franken pro Monat aus. Angestellte der Inselgruppe erhalten 60 Franken – weil sie durchschnittlich längere Wegzeiten zurücklegen müssen.
Der Kanton Bern sei der erste Kanton der Schweiz, der eine «attraktive Lösung für die Abgeltung der Umkleidezeit» vereinbart habe, frohlocken die Spitäler Bern und die Personalverbände in einer gemeinsamen Medienmitteilung. 

Lösung soll Gerichtsfälle vermeiden

Sie seien froh, könnten so gerichtliche Streitigkeiten vermieden werden. Ausbezahlt wird der Umkleidezuschlag zwölf Mal pro Jahr. Je nach Beschäftigungsgrad ist der Zuschlag kleiner. Erstmals gibt es die Zulage im April.
Eine schweizweite Einheitsregelung für die umstrittene Umkleidezeit ist noch in weiter Ferne, wie Medinside hier berichtete.

Individuelle Lohnerhöhungen vereinbart

Die Spitäler Bern und die Personalverbände haben sich ausserdem auf Lohnerhöhungen geeignet, die jedoch nicht alle Angestellten bekommen, sondern individuell verteilt werden. Die Inselgruppe zahlt insgesamt 0,5 Prozent mehr Lohn aus; die übrigen Berner Spitäler 0,4 Prozent.
Zudem wollen die Spitäler je nach Höhe der diesjährigen EBITDAR-Marge im Folgejahr 2021 einmalige Prämien auszahlen. Liegt die Marge über 8 Prozent, gibt es Prämien im Wert von 0,3 Prozent der Lohnsumme. In der Inselgruppe gibt es bereits ab 7,5 Prozent EBITDAR-Marge eine Prämienauszahlung. Die Höhe dieser Prämien variiert von 0,1 bis 0,4 Prozent. Die höchste Prämie zahlt die Inselgruppe ab einer Marge von 9 Prozent.

EBITDAR-Marge: Verhältnis von Gewinn zum Umsatz

EBITDAR ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck «earnings before interest, taxes, depreciation, amortization, and restructuring or rent costs». Das bedeutet «Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Mieten oder Restrukturierungskosten». Es handelt sich dabei um den Betriebsgewinn. Mit der EBITDAR-Marge wird das Verhältnis des Betriebsgewinns zum Umsatz benannt.
Die einheitliche Regelung der Umkleidezeit und auch die genannten Lohnerhöhungen gelten für alle Berner Spitäler und Kliniken, die dem Gesamtarbeitsvertrag beigetreten sind. Das sind: Inselgruppe, Spitalzentrum Biel, Regionalspital Emmental, Spital Region Oberaargau, Spital Simmental-Thun-Saanenland, Spitäler Frutigen-Meiringen-Interlaken, Hôpital du Jura bernois, Psychiatriezentrum Münsingen und die Universitären Psychiatrische Dienste Bern.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.