Bellmann wird Nachfolger von Simone Röthlisberger

Raban Bellmann kehrt zurück zur Spital STS AG. Der Luzerner leitet neu das Medizinische Zentrum am Bahnhof in Thun, womit sich auch dessen Angebot ändert.

, 28. Januar 2022 um 15:02
image
  • sts
  • raban bellmann
  • simone röthlisberger
  • spital
Bis Ende 2021 stand das Medizinische Zentrum Thun am Bahnhof unter der Leitung von Simone Röthlisberger. Sie wirkt aber schon länger am Institut für Nephrologie und Dialyse und als Belegärztin der Berner Hirslanden-Kliniken Salem und Beau-Site.
Wie die Spital STS AG erst jetzt mitteilt, hat Anfang Jahr Raban Bellmann die Leitung des Zentrums und damit die Nachfolge von Simone Röthlisberger übernommen.
Mit dem personellen Wechsel ändert sich auch das Angebot: die nephrologische Sprechstunde wird nicht mehr angeboten. Dafür können mehr Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.
Raban Bellmann ist in Luzern aufgewachsen, studierte an der Universität Bern Medizin und promovierte 2010. Bereits während seiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin war er bei der Spital STS AG tätig, wo er als Assistenzarzt in der Allgemeinen Inneren Medizin und auf dem Notfallzentrum Thun tätig war. Zuletzt wirkte Raban Bellmann in der Ärztepraxis im benachbarten Uetendorf.
STS steht für Simmental-Thun-Saanenland. Das überregionale Spitalzentrum führt die Spitäler in Thun und Zweisimmen, bietet psychiatrische Dienste und einen Rettungsdienst an. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Clienia steigerte Einnahmen um 5 Prozent

Die grösste psychiatrische Privatklinikgruppe der Schweiz spürte 2023 einen steigenden Bedarf nach ihren Leistungen.

image

Jetzt offiziell: Damian Müller wird Präsident der LUKS Gruppe

Neben Verwaltungsratspräsident Ulrich Fricker tritt auch Cornelia Gehrig von ihrem Amt beim Luzerner Kantonsspital zurück.

image

LUKS: Pflege- und Ärztestellen sind gut besetzt

Das Luzerner Kantonsspital startete vor einem Jahr eine HR-Initiative. Nun liegt eine Bilanz vor.

image

Spital Lachen: Abschreiber beim Neubau-Projekt

Auch das Regionalspital rutscht trotz einer stärkeren Auslastung in die roten Zahlen.

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

Vom gleichen Autor

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.