Antoine Hubert kauft die Linde

Also doch: Das Swiss Medical Network will die Bieler Privatklinik Linde kaufen. Der Verwaltungsrat der Linde empfiehlt den Aktionären – zum grossen Teil Ärzte –, das Angebot anzunehmen.

, 18. Mai 2017 um 08:04
image
  • spital
  • swiss medical network
  • linde holding
  • aevis
Ein endloses Gerücht wird wahr: Die Bieler Privatklinik Linde soll Teil des Swiss Medical Networks werden. Überraschend ist dabei weniger der Kaufwille des übernahmehungrigen Antoine Hubert. Neu ist vielmehr ist die Tatsache, dass sich der Verwaltungsrat der Linde nicht mehr dagegen sträubt und den Aktionären empfiehlt, das Angebot anzunehmen.

35 Prozent über aktuellem Kurs

Dem Swiss Medical Network ist das Spital Linde 87,5 Millionen Franken wert. Pro Aktie werden 2500 Franken in bar geboten. Am Montag wurden auf der OTC-X Linde-Aktien zu einem Kurs von 1850 Franken gehandelt. Seither fanden auf der Handelsplattform der Berner Kantonalbank (BEKB) keine Transaktionen mehr statt. 
Dass aber etwas im Busch ist, muss den Investoren bekannt gewesen sein. Medinside berichtete darüber am 18. April 2017. Im laufenden Jahr wurden bereits Linde-Aktien im Wert von über 500'000 Franken umgesetzt. Im ganzen 2016 waren es bloss 395'000 Franken gewesen.

Die Wahl: Aevis-Aktien oder bar auf die Hand

Statt das Geld bar zu beziehen, haben die Aktionäre der Linde Holding auch die Möglichkeit, für eine Aktie der Linde Holding 49,73 Namenaktien der Aevis-Victoria zu übernehmen. Das entspricht einem Gegenwert von 2890 Franken. Aevis-Aktien übernehmen und gleich wieder verkaufen? Das geht nicht. Sie unterliegen einer Sperrfrist bis Ende 2017.
Der Verwaltungsrat der Privatklinik Linde hat sich zudem dazu verpflichtet, die von Swiss Medical Network erworbenen Aktien ins Aktienregister eintragen zu lassen, sollten mehr als 50 Prozent angedient werden. Diese Zustimmung ist nötig. Laut Statuten hat der Verwaltungsrat das Recht, die Eintragung von Aktien ohne Gründe abzulehnen, sobald die Beteiligung 3 Prozent des Aktienkapitals übersteigt.

16 Spitäler, bald dürften es 17 sein

Swiss Medical Network ist eine der beiden führenden Privatspitalgruppen. Sie umfasst heute 16 Privatspitäler, zählt rund 1'780 Belegärzte und beschäftigt 2'950 Mitarbeitende.
Die Linde hat als Schwerpunkt Chirurgie, Orthopädie, Traumatologie, Onkologie, Radiologie und Frauenmedizin. Die  Privatklinik Linde beschäftigt über 400 Mitarbeitende und arbeitet mit rund 90 Belegärzten zusammen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.