«Alain Rudiger hat durch seine Persönlichkeit und seinen beruflichen Werdegang am meisten überzeugt.» Das schreibt die Medienstelle des Spitals Limmattal. Der Verwaltungsrat des Spitalverbands Limmattal hat Alain Rudiger nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum neuen Leiter Ärztliches Departement II und Chefarzt Medizin gewählt.
Alain Rudiger, geboren am 17. September 1970, tritt damit die Nachfolge von Basil Caduff an. Der 48-jährige Alain Rudiger studierte von 1990 bis 1996 Medizin an den Universitäten Basel sowie Heidelberg und absolvierte 2003 den Facharzt Innere Medizin sowie 2005 den Facharzt Intensivmedizin. 2011 habilitierte er in Innerer Medizin und Intensivmedizin an der Universität Zürich zum Privatdozenten (PD).
Antrag auf Titulaturprofessur bewilligt
Der Antrag auf eine Titularprofessur an der Universität Zürich wurde am 19. September 2018 bewilligt. Alain Rudiger absolvierte seine Weiterbildung im Spital Davos, Kantonsspital Liestal und am Universitätsspital Zürich (USZ). Seine Tätigkeit am USZ seit 2001 wurde von einem zweijährigen Forschungsaufenthalt am University College in London unterbrochen.
Zuletzt arbeitete Alain Rudiger als Stellvertretender Leiter der Intensivstation für Herz- und Gefässchirurgie am USZ. Er ist Verfasser von über neunzig wissenschaftlichen Arbeiten.
Alain Rudiger hat mit seiner Partnerin, welche als Leitende Ärztin am Universitäts-Kinderspital Zürich tätig ist, zwei Kinder und lebt in Zürich.