Die
Aevis Victoria SA erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 578 Millionen Franken. Dies sind 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zunahme wird laut einer
Mitteilung auf eine Ausweitung der Aktivitäten in der Schweiz sowie eine Veränderung des Konsolidierungskreises zurückgeführt. Hingegen sei die Zahl der Patienten aus dem Ausland «substanziell» gesunken.
Tiefere Margen
Die geringere Anzahl ausländischer Patienten und die tieferen Tarife in der Schweiz beeinträchtigten die Margen. Laut der Mitteilung wurden Massnahmen ergriffen, um diesen Effekt im laufenden Jahr zu kompensieren.
Schon im zweiten Halbjahr 2015 kam die Gruppe nur knapp um einen Verlust herum. Der Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda sank um fast 9 Prozent auf 33 Millionen Franken. Unter dem Strich schrieb das Unternehmen mit einem Reingewinn von 70'000 Franken knapp schwarze Zahlen.
Gehaltener Umsatz bei Swiss Medical Network
Die 15 Kliniken von Swiss Medical Network erzielten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 484 Millionen Franken, 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings: Zum Konsolidierungskreis gehört seit dem 1. April 2015 auch die Clinique Montbrillant.
Der Umsatz der Victoria-Jungfrau Collection stieg auf 77 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte der konsolidierte Umsatz für neun Monate 61 Millionen Franken betragen. Die Luxushotelgruppe wurde im Sommer 2015 vollständig übernommen.
Das detaillierte Jahresergebnis und der Geschäftsbericht 2015 werden am 29. April 2016 publiziert.