Das Wallis hat seine erste Kantonspflegefachfrau

Emmanuelle Kerwien-Jacquier ist die erste kantonale Pflegefachperson des Wallis. Auch andere Kantone wollen eine solche Stelle einrichten.

, 21. Januar 2026 um 07:56
image
Emmanuelle Kerwien-Jacquier, die erste Walliser Kantonspflegefachfrau | Bild: PD
Emmanuelle Kerwien-Jacquier (37) ist ausgebildete Pflegefachfrau FH und arbeitet derzeit an der Hochschule für Gesundheit (HEdS) der HES-SO Valais-Wallis in Visp als Dozentin. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 2016 am Inselspital in Bern, wo sie bis 2021 tätig war. Sie wird ihr Amt im Juni antreten.
Das Wallis hat zum ersten Mal eine kantonale Pflegefachfrau ernannt. Eine solche Stelle ist in der Schweiz noch immer selten. Nur wenige Kantone haben sie bereits. Etwa die Waadt, 2022 erstmals eine Kantonspflegefachfrau einstellte. Diese ist dem Gesundheitsdepartement unterstellt, aber vom kantonsärztlichen Dienst unabhängig.

Andere Rolle als Kantonsärzte

Auch Genf ist daran, eine solche Stelle zu schaffen. Die Rolle der Kantonspflegefachperson soll sich ausdrücklich von jener des Kantonsarztes oder der Kantonsärztin unterscheiden.
Die Kantonspflegefachfrau soll sich um Rahmenbedingungen der Pflegeberufe und um die Ausbildung kümmern. Auch die Umsetzung der Pflegeinitiative oder neue Versorgungsmodelle gehören zu den Aufgaben.
Auch in der Deutschschweiz gibt es Bestrebungen, der Pflege in der kantonalen Gesundheitspolitik mehr Gewicht zu verschaffen. Vor drei Monaten forderte zum Beispiel die Bündner Sektion des SBK, dass im Kanton die Stelle einer Kantonspflegefachperson geschaffen wird.
  • pflege
  • wallis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue HR-Chefin für das Spitalzentrum Oberwallis

Patricia Fux löst im März Dominik Lorenz als HR-Leiterin ab

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Spitalzentrum Oberwallis bekommt neue ärztliche Direktorin

Njomeza Susuri Pfammatter wird ab November 2026 Ärztliche Direktorin des Spitalzentrums Oberwallis. Sie tritt die Nachfolge von Reinhard Zenhäusern an, der in den Ruhestand tritt.

image

Floria, die Pflegefachfrau, könnte dem Schweizer Film zu einem Oscar verhelfen

Der Film «Heldin» hat es auf die Top-15-Liste für die Oscar-Nominationen geschafft. Er hat aber auch Kritik aus Pflegefachkreisen laut werden lassen.

image

Das Wallis sucht einen neuen Kantonsarzt

Der derzeitige Walliser Kantonsarzt, Éric Masserey, wird bald in den Ruhestand treten. Gesucht wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für ihn.

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

Vom gleichen Autor

image

HFR: Robin Martin wird Leiter der orthopädischen Chirurgie

Nach zwölf Jahren am CHUV wechselt der Kniespezialist als Chefarzt der Abteilung für orthopädische Chirurgie und Traumatologie ans Freiburger Spital.

image

Frankreichs Ärzte streiken, die Notaufnahmen sind überlastet

Quoten und niedrigere Tarife: Viele französische Ärzte und Chirurgen in Privatkliniken beteiligen sich an einem Streik von bisher unbekanntem Ausmass.

image

Waadtländer Spitäler: 176 Millionen für Epic

Nun wurde der Gesamtpreis für die Beschaffung eines neuen Klinik-Informationssystems für das CHUV und elf Regionalspitäler bekannt. Er erstaunt.