Neue HR-Chefin für das Spitalzentrum Oberwallis

Patricia Fux löst im März Dominik Lorenz als HR-Leiterin ab

, 8. Januar 2026 um 23:00
image
Bild: PD Spital Wallis
Der Verwaltungsrat des Spitals Wallis hat Patricia Fux zur Leiterin HR des Spitalzentrums Oberwallis (SZO) ernannt. Sie wird im März die Nachfolge von Dominik Lorenz antreten; dieser wechselt zum Kanton, wo er die Leitung der Dienststelle für Personalmanagement übernimmt.
Patricia Fux ist seit März 2021 als HR-Managerin am SZO tätig. Im Jahr danach wurde ihr Aufgabengebiet als HR Business Partner erweitert. 2024 übernahm sie die Leitung des HR-Business-Partner-Teams und wurde Mitglied der HR-Leitung des Spitalzentrums. Im selben Jahr absolvierte sie das CAS Strategic HR Business Partnering. Seit September 2025 ist sie zudem Stellvertreterin des HR-Leiters des SZO.
Patricia Fux erwarb ihr Handelsdiplom im Jahr 2011, die Berufsmaturität im Jahr 2012 und einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaft an der Berner Fachhochschule im Jahr 2015. Anschliessend arbeitete sie sechs Jahre bei der Insel Gruppe als Fachspezialistin für Controlling und Vergütung; in dieser Zeit ein absolvierte sie ein CAS in Human Resource Management.
Zur Mitteilung des Spital Wallis

  • spital wallis
  • wallis
  • spitalzentrum oberwallis
  • akut
  • HR
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Wintersportler treiben Walliser Notaufnahmen an ihre Grenzen

Verletzte Skifahrerinnen und Snowboarder, viele Touristen und dazu Patienten mit Bagatellbeschwerden: In der Wintersaison stossen die Notfallstationen im Wallis an ihre Grenzen - und reagieren nun mit Massnahmen.

image
Gastbeitrag von Guido Schommer

Mehr Planung, weniger Vielfalt? Die Risiken des GDK-Dreiphasenplans

Die kantonalen Gesundheitsdirektoren wollen die Spitalplanung stärker koordinieren. Doch damit droht eine Beplanungsübung, die kleinere Anbieter benachteiligt und die Versorgung in Randregionen gefährden könnte.

image

Spitalzentrum Oberwallis bekommt neue ärztliche Direktorin

Njomeza Susuri Pfammatter wird ab November 2026 Ärztliche Direktorin des Spitalzentrums Oberwallis. Sie tritt die Nachfolge von Reinhard Zenhäusern an, der in den Ruhestand tritt.

image

«Hospital at Home» wird festes Angebot des Baselbieter Kantonsspitals

Das Pilotprojekt im Laufental heisst neu «Spital zuhause». Severin Pöchtrager übernimmt die medizinische Leitung.

image

Stadtspital Zürich zahlt nun auch Teuerung auf Feiertag- und Nachtzuschläge

Der Zürcher Berufsverband der Assistenz- und Oberärzte verbucht einen Erfolg: Es gibt etwas mehr Lohn für Sonntags- und Nachtdienste am Stadtspital.

image

Das Wallis sucht einen neuen Kantonsarzt

Der derzeitige Walliser Kantonsarzt, Éric Masserey, wird bald in den Ruhestand treten. Gesucht wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für ihn.

Vom gleichen Autor

image

Hohe Gesundheitsausgaben: Was liegt am Angebot – und was an den Menschen?

Seit Jahren konzentriert sich die Kostendebatte auf das medizinische Angebot. Doch eine neue Studie zeigt: Persönliche Gewohnheiten und Bedürfnisse wiegen insgesamt schwerer als das Angebot vor Ort.

image

Frauen weniger behandelt: Weitere Studie deckt Ungleichheit in Schweizer Spitälern auf

Lebensverlängernde Therapien werden heute seltener eingesetzt als noch vor einigen Jahren. Doch dabei zeigt sich ein Geschlechtergraben: Männer werden häufiger intensiv behandelt – Frauen müssen eher auf bestimmte Massnahmen verzichten.

image

Gynäkologische Onkologie: Kooperation von Hirslanden und Spital Zollikerberg

Die beiden Zürcher Häuser starten einen Weiterbildungs- und Behandlungsverbund, um Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren ein intensiveres Versorgungsangebot zu bieten.