Njomeza Susuri Pfammatter wird ab 1. November 2026 ärztliche Direktorin des Spitalzentrums Oberwallis (SZO) und folgt damit auf Reinhard Zenhäusern, der im Oktober 2026 in den Ruhestand geht.
Die Fachärztin FMH für Kardiologie und Innere Medizin war lange am Inselspital Bern tätig, unter anderem als Oberärztin in der invasiven Kardiologie. Seit 2021 ist sie am SZO, zunächst als Leitende Ärztin in der Kardiologie, 2024 wurde sie zur Chefärztin ernannt. Ihr Schwerpunkt liegt auf patientenorientierter Betreuung und enger Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegepersonal und Geschäftsleitung.
Neben ihrer klinischen Arbeit engagiert sich Susuri Pfammatter als Verwaltungsratspräsidentin der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation (KWRO) für eine koordinierte Notfallversorgung im Kanton und ist Mitglied des Stiftungsrats der Walliser Herzstiftung.
Derzeit absolviert sie zudem einen Master in Healthcare Management and Leadership an der Universität Bern. Aufgrund der neuen Funktion wird sie ihr Mandat bei der KWRO Ende 2026 niederlegen.