Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

, 8. Januar 2026 um 23:49
image
Bild: PD
Im September wurde bekannt, dass die Walliser Kantonsspital-Gruppe einen neuen Direktors für das französischsprachige Spitalzentrum CHVR sucht. Pierre-Alain Triverio, der seit mehreren Jahren im Amt war, hatte im Juni 2025 seinen Rücktritt erklärt. Die Interimsleitung wurde von mehreren Verantwortlichen des Spitals Wallis übernommen – und später von Pflegedirektorin Chrystel Carrupt.
Nun gab das Spital Wallis die Ernennung von Gianni Saitta zum neuen Direktor des CHVR bekannt. Saitta leitet derzeit das Gesundheitsamt des Kantons Waadt, also die Direction générale de la santé. Er sein Amt im Walliser im Mai antreten.

Werdegang

Nach mehreren Jahren in der Finanz- und Strategieberatung beim Waadtländer Gemeindeverband wandte sich Gianni Saitta dem Gesundheitssektor zu. Er war unter anderem Direktor der Abteilung Finanzen und Leistungssteuerung bei der Association vaudoise d'aide et de soins à domicile (AVASAD).
Im Jahr 2024 wechselte er zum CHUV in Lausanne, wo interimistisch die Funktion des Chief Operating Officer ausübte. Parallel dazu arbeitet er seit 2022 für den Kanton Waadt, zunächst in der Direktion für Finanzen und Rechtsangelegenheiten des Gesundheitsamtes, bevor er dessen Interims-Direktor und später Generaldirektor wird.
Gianni Saitta ist Spezialist für öffentliche Wirtschaft und Finanzen. Er besitzt einen Master in Volkswirtschaftslehre der Universität Freiburg, einen Executive Master of Advanced Studies in öffentlicher Verwaltung (IDHEAP - UNIL) sowie mehrere CAS-Zertifikate, darunter eines in Finanzmanagement im öffentlichen Sektor.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Wintersportler treiben Walliser Notaufnahmen an ihre Grenzen

Verletzte Skifahrerinnen und Snowboarder, viele Touristen und dazu Patienten mit Bagatellbeschwerden: In der Wintersaison stossen die Notfallstationen im Wallis an ihre Grenzen - und reagieren nun mit Massnahmen.

image
Gastbeitrag von Guido Schommer

Mehr Planung, weniger Vielfalt? Die Risiken des GDK-Dreiphasenplans

Die kantonalen Gesundheitsdirektoren wollen die Spitalplanung stärker koordinieren. Doch damit droht eine Beplanungsübung, die kleinere Anbieter benachteiligt und die Versorgung in Randregionen gefährden könnte.

image

Spitalzentrum Oberwallis bekommt neue ärztliche Direktorin

Njomeza Susuri Pfammatter wird ab November 2026 Ärztliche Direktorin des Spitalzentrums Oberwallis. Sie tritt die Nachfolge von Reinhard Zenhäusern an, der in den Ruhestand tritt.

image

«Hospital at Home» wird festes Angebot des Baselbieter Kantonsspitals

Das Pilotprojekt im Laufental heisst neu «Spital zuhause». Severin Pöchtrager übernimmt die medizinische Leitung.

image

Stadtspital Zürich zahlt nun auch Teuerung auf Feiertag- und Nachtzuschläge

Der Zürcher Berufsverband der Assistenz- und Oberärzte verbucht einen Erfolg: Es gibt etwas mehr Lohn für Sonntags- und Nachtdienste am Stadtspital.

Vom gleichen Autor

image

Frankreichs Ärzte streiken, die Notaufnahmen sind überlastet

Quoten und niedrigere Tarife: Viele französische Ärzte und Chirurgen in Privatkliniken beteiligen sich an einem Streik von bisher unbekanntem Ausmass.

image

Neuenburg: Kantonsspital übernimmt Praxis-Gruppe

Vier Zentren der Gruppe Volta sowie deren medizinische Bereitschaftsdienste werden unter die Leitung des Neuenburger Spitalnetzes RHNe gestellt.

image

Laurent Philippi wird CEO der Clinique Générale-Beaulieu

Er folgt auf Vincent Michellod, der die Genfer Privatklinik gut vier Jahre lang leitete und nun in die Generaldirektion von Swiss Medical Network einzieht.