Die Association des Médecins d'Institutions de Genève (AMIG) führte unlängst eine interne Umfrage im Universitätsspital Genf (HUG) durch. Dabei wurden die Aussagen von über 100 Ärzten gesammelt.
Die Ergebnisse deuten auf Burnout, hierarchischen Druck oder Schwierigkeiten bei der Meldung von Überstunden. Fragen dazu an André Juillerat, Co-Präsident der AMIG und Oberarzt für Allgemeine Innere Medizin am HUG.
Herr Juillerat, warum haben Sie diese Untersuchung gestartet und in welchem Rahmen?
Die Idee kam uns, nachdem sich viele Kolleginnen und Kollegen über ihre Situation beschwert hatten. Also starteten wir eine Plakatkampagne mit einem QR-Code, der auf ein Formular verwies. Die Plakate wurden in verschiedenen Gebäuden des HUG aufgehängt – in den Büros der Ärzte und den Personalliften, aber nicht in öffentlichen Räumen –, und das Unternehmen wurde darüber informiert. Unser Bild bleibt jedoch unvollständig, insbesondere weil einige Fachrichtungen nicht vertreten sind und wegen der geringen Grösse der gesammelten Stichprobe.
Die 1962 gegründete
Association des Médecins d'Institutions de Genève (AMIG) ist eine der 16 kantonalen Sektionen des Verbands Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (VSAO). Das Team setzt sich aktiv für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, für die Förderung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Ausbildung oder auch für die rechtliche und administrative Verteidigung seiner Mitglieder in Streitfällen ein. Der Verband zählt heute über 1'000 Mitglieder.
Geleitet wird die AMIG von André Juillerat, Oberarzt für Allgemeine Innere Medizin am HUG, und Bastien Barcellini, Assistenzarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe ebenda.
Aber wollten herausfinden, ob wir ein Signal empfangen – egal welches. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir so viele Antworten erhalten würden und dass sie so alarmierend sein würden. Unser primäres Ziel war es, zu sehen, ob die Menschen reagieren, und zu prüfen, ob eine breitere Kampagne sinnvoll wäre. Die Repräsentativität der Ergebnisse ist wegen des begrenzten Umfangs der Umfrage natürlich fraglich. Dennoch bestärken diese ersten Rückmeldungen unsere Absicht, eine grössere Umfrage zu starten, die sich an mehr Ärzte richten würde.
Wie würden Sie die Haltung Ihrer Organisation in dieser Initiative definieren?
Unser Ansatz ist natürlich nicht konfrontativ: Es geht lediglich darum, eine Feststellung zu treffen und zu sagen: «Hier sind die Zahlen; wenn sie stimmen, was können wir tun, um die Situation zu verbessern?».
«Das Problem scheint nicht auf Genf beschränkt, sondern steht in einem grösseren Rahmen: Weitere Studien beschäftigen sich mit Burn-out bei Ärzten, Medizinstudenten oder mit der Aufgabe des Berufs.»
Es geht nicht darum, Situationen öffentlich anzuprangern, deren Wahrheitsgehalt wir nicht beweisen können. Im Übrigen ist festzustellen, dass einige Befragte von ähnlichen Erfahrungen in anderen Spitälern sprechen. Das Problem scheint also nicht auf Genf beschränkt zu sein, sondern steht in einem grösseren Rahmen: Weitere Studien beschäftigen sich mit Burn-out bei Ärzten, Medizinstudenten oder mit der Aufgabe des Berufs. In diesem Zusammenhang wollten wir die aktuelle Situation der Ärzte am HUG dokumentieren.
Inwiefern unterscheidet sich Ihre Umfrage von den bereits von den HUG durchgeführten Umfragen?
Die HUG machen manchmal Umfragen zur Zufriedenheit, aber diese richten sich an das gesamte Personal: Köche, Sanitäter, alle Berufsgruppen. Ich glaube nicht, dass man diese Ergebnisse sinnvoll vergleichen und aggregieren kann.
«Der Generationswechsel ist bereits im Gange, und die Ergebnisse der Umfrage belegen es.»
Unser Ansatz zielt spezifisch auf die Problemen ab, mit denen Ärzte konfrontiert sind. Es sind Realitäten, die wir erlebt oder beobachtet haben, und wir wollten wissen, ob sie isoliert oder systemisch sind. Die Feststellung – die natürlich mit Vorsicht zu geniessen ist – ist, dass sie systemisch zu sein scheinen.
Sind diese Probleme nicht auch auf eine spezifische Arbeitskultur in der Medizin zurückzuführen – etwa unterschiedliche Erwartungen zwischen den Generationen; oder eine eher langsame Ausweitung bestimmter Praktiken, insbesondere der Arbeitszeitverkürzung?
In vollem Umfang. Der Generationswechsel ist bereits im Gange, und die Ergebnisse der Umfrage belegen dies. Auch die HUG möchten diese Kultur weiterentwickeln, aber die Einführung neuer Prozesse braucht Zeit. Als Verband bedauern wir, dass die Dinge nicht schnell genug vorankommen.
«Einige Ärzte fühlen sich wegen des hierarchischen Drucks nicht legitimiert, ihre Stunden zu melden. Das verstösst gegen das Recht».
Abgesehen von den kulturellen Aspekten fallen einige Elemente einfach unter das Arbeitsrecht. Es ist legitim, sich zu fragen, ob dieses Recht vollständig an die Realität des Arztberufs angepasst ist. Es gibt jedoch Verordnungen, die speziell auf unseren Berufsstand zugeschnitten sind. Einige Elemente wie die Meldung von Überstunden bereiten jedoch immer noch Probleme – obwohl dies eine gesetzliche Verpflichtung ist. Einige Ärzte fühlen sich wegen des hierarchischen Drucks nicht legitimiert, ihre Stunden zu melden. Dies verstösst gegen das Gesetz.
Wie sieht dieser Druck aus?
Mehrere Ärzte sagten uns: «Ich gebe meine Stunden nie an, weil ich meinem Chef eine Kopie schicken muss, und dann werde ich vorgeladen.» Andere wurden tatsächlich vorgeladen, nachdem sie Überstunden gemeldet hatten. Ihnen wurde gesagt: «Du fängst gerade erst an, es ist normal, dass du langsamer bist, du kannst diese Stunden nicht angeben.» Das ist nicht akzeptabel.
Was könnte helfen, diese Situation zu verbessern?
Wir möchten, dass die Personalabteilung eine E-Mail an alle Ärzte schickt, in der klar steht: «Sie werden ermutigt, Ihre Überstunden anzugeben». Wir hatten diesen konkreten Punkt bei einem Treffen mit Herrn (Regierungsrat) Maudet und der Personalabteilung des HUG besprochen. Trotz unserer Nachfragen wurde nichts in dieser Richtung unternommen. Dabei wäre dies auch eine Möglichkeit, den Personalbedarf für den reibungslosen Betrieb des Krankenhauses zu ermitteln.
«Mehrere Ärzte sagten uns: "Ich gebe meine Stunden nie an, weil ich meinem Chef eine Kopie schicken muss, und dann werde ich einbestellt.»
An dem Tag, an dem ein Arzt, der seine Stunden melden möchte, von einem Vorgesetzten eingeschüchtert wird, kann er darauf verweisen, dass «diese Richtlinie von oben kommt». Was wir bedauern, ist, dass aufgrund der langsamen Prozesse dringende Probleme vor Ort nicht mit der nötigen Reaktionsfähigkeit angegangen werden.
Darüber hinaus ermöglichte eine AMIG-Arbeitsgruppe die Erstellung eines Forderungskatalogs auf der Grundlage der Rückmeldungen aus der Umfrage. Dieses Dokument ist öffentlich zugänglich. Es spiegelt die Punkte wider, die unsere Kolleginnen und Kollegen als noch verbesserungswürdig erachten.
Der
von der AMIG erstellte
Forderungskatalog 2025 ist das Ergebnis einer mehrmonatigen kollaborativen Arbeit, die von einer Arbeitsgruppe innerhalb des Vorstands durchgeführt wurde. In diesem Dokument, das durch die Rückmeldungen der Mitglieder des Verbandes – insbesondere durch die internen Umfragen im HUG – angeregt wurde, werden die Hauptanliegen identifiziert: Arbeitsbedingungen, Vergütung und Anerkennung, Qualität der Weiterbildung, Einhaltung des Arbeitsrechts und der Ruhezeiten sowie institutionelle Governance.
Wie ist Ihre Beziehung zu den Universitätskliniken? Haben Sie einen regelmässigen Austausch?
Ja, das tun wir auf jeden Fall. Wir haben regelmässige Treffen, insbesondere im Rahmen einer paritätischen Kommission. In Kürze wird ein Treffen mit der
neuen Direktion für Personalwesen stattfinden, ein Austausch über die wichtigsten Verbesserungsmöglichkeiten. Die Umfrage kann dann bestimmte Feststellungen unterstützen und es ermöglichen, die institutionellen Hebel zu identifizieren, die mobilisiert werden müssen.
Ist das Haus Ihrer Meinung nach ausreichend sensibel für diese Probleme?
Ich denke, sie ist es, aber sie ist auch mit Herausforderungen konfrontiert, die über unsere Zeit in der Institution hinausgehen. Was wir bedauern, ist, dass einige einfache Lösungen - wie das Versenden einer E-Mail, die zur Meldung von Überstunden ermutigt - nicht umgesetzt werden.
«Was wir bedauern, ist, dass einige einfache Lösungen - wie das Versenden einer E-Mail, die zur Meldung von Überstunden ermutigt - nicht umgesetzt werden.»
Das Ziel der Umfrage besteht gerade darin, die Realität vor Ort, die Sorgen und Prioritäten der Ärzte zu beleuchten. Es bleibt abzuwarten, ob die Institution diese Probleme in Angriff nimmt. Sie könnte auch antworten: «Das ist nicht unsere Priorität.» Wir hoffen jedoch, dass sie diese Bedenken berücksichtigen und handeln wird.
Sind die Forderungen der Ärzte sichtbar genug?
Andere Berufsgruppen, die an der Patientenversorgung beteiligt sind, scheinen manchmal gewerkschaftlich besser strukturiert zu sein. Vielleicht sind wir auch teilweise dafür verantwortlich, dass wir nicht vehement genug waren: Wir haben immer den Dialog bevorzugt. In der Vergangenheit haben die Genfer Ärzte einen «Bleistiftstreik» durchgeführt, bei dem sie sich weigerten, Briefe zu unterschreiben, bis sie die ihnen zustehende Vertragsdauer erreicht hatten. Dieser Streik war von der AMIG initiiert worden.
Heute sollten wir vielleicht unseren Willen, uns gewerkschaftlich zu organisieren, stärker bekräftigen. Die Veröffentlichung dieser Zahlen ist zweifellos Teil dieser entschlosseneren, offeneren und fordernderen Logik.
Welche Lehren sollten für eine zukünftige Untersuchung gezogen werden?
Im Nachhinein und angesichts der Ergebnisse bedauern wir, dass wir nicht von Anfang an eine E-Mail an alle Ärzte verschickt haben. Dies werden wir wahrscheinlich in einer zweiten Phase tun – vielleicht in Zusammenarbeit mit der Institution.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass man auf eine institutionelle Umfrage nicht unbedingt auf die gleiche Weise antwortet wie auf eine Umfrage einer Gewerkschaft. Der Tonfall ist bei einer Gewerkschaft oft direkter und vehementer. Dies bietet zwei sich ergänzende, aber unterschiedliche Sichtweisen.