«Wir müssen die Fehlanreize endlich überwinden»
Interview mit Prof. Dr. med. Christoph A. Meier, Chief Medical Officer von VIVA Health Suisse
Loading
Interview mit Prof. Dr. med. Christoph A. Meier, Chief Medical Officer von VIVA Health Suisse
Ein Zentraler Empfang, geteilte Behandlungsräume und modernisierte Plattformen: Das Universitätsspital Genf passt seine ambulanten Abläufe der steigenden Patientenzahl an.
Die Migros-Plattform iMpuls und das Pharmaunternehmen Novo Nordisk wollen Tabus brechen.
Die Ostschweizer Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Thurgau führen einheitliche Spitallisten ein und schaffen eine integrierte Gesamtversorgung.
Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin wird aufgeteilt: Einige Betriebe erhalten eine neue Trägerschaft – das Spital wiederum muss grundlegend saniert werden.
Die Mütter hätten entschieden: Sie wollen nicht mehr im Spital Muri gebären. Deshalb wollten die Aargauer Grossräte gestern auch keine Kehrtwende.
Er folgt auf Vincent Michellod, der die Genfer Privatklinik gut vier Jahre lang leitete und nun in die Generaldirektion von Swiss Medical Network einzieht.
Der derzeitige Walliser Kantonsarzt, Éric Masserey, wird bald in den Ruhestand treten. Gesucht wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für ihn.
Nach einer mehrstündigen Debatte beschloss das Kantonsparlament in Lausanne, dass Regionalspitäler, Gesundheitszentren, Pflegeheimen und Angehörigenpflege zu sparen.