Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

, 7. Januar 2026 um 07:41
image
Bild: PD SZO / LinkedIn
Am Spital Wallis wurde Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie in der Klinik Innere Medizin am Spitalzentrum Oberwallis SZO ernannt. Er war zuvor bereits – seit Januar 2021 – als Leitender Arzt am selben Ort tätig gewesen.
Leander Gonzalez studierte in Bern und durchlief danach seine internistische Ausbildung in der Klinik für Innere Medizin des SZO, in der Pneumologie der Luzerner Höhenklinik Montana, am Kantonsspital Schaffhausen, am Kantonsspital Winterthur und am Universitätsspital Basel.
Anschliessend erfolgte die weitere Spezialisierung in Pneumologie am USB, welche er 2017 abschloss. Er war als pneumologischer Oberarzt am Kantonsspital Baselland sowie an der Universitätsklinik für Pneumologie des Universitätsspitals Basel tätig.
  • akut
  • pneumologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.

image

Michael Osthoff wird neuer Stiftungsrat im See-Spital

Das See-Spital erhält einen neuen Stiftungsrat: Michael Osthoff, Chefarzt in Winterthur, wird Nachfolger des zurücktretenden Walter Reinhart.

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

Vom gleichen Autor

image

Gynäkologische Onkologie: Kooperation von Hirslanden und Spital Zollikerberg

Die beiden Zürcher Häuser starten einen Weiterbildungs- und Behandlungsverbund, um Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren ein intensiveres Versorgungsangebot zu bieten.

image

Spielerei vorbei: KI wird 2026 für Spitäler zur Pflichtübung

Was 2025 noch als Pilotprojekt lief, wird 2026 Infrastruktur: Künstliche Intelligenz zieht umfassend ins Gesundheitswesen ein – von der Dokumentation bis zur klinischen Entscheidung. Das besagt eine Experten-Befragung.

image

Spitalzentrum Biel: Kein Defizit – erstmals seit Jahren

Das SZB erreichte im abgelaufenen Jahr eine schwarze Null. Ausschlaggebend war – ausgerechnet – der Ausbau der ambulanten Fälle.