Das Luks hat nun eine Juristin als Personalchefin

Jacqueline Rohrbach heisst die neue Leiterin Personal des Luzerner Kantonsspitals. Der Bereich Personal wird zudem neu in die Geschäftsleitung aufgenommen.

, 7. März 2023 um 12:30
image
Jacqueline Rohrbach. | zvg
Die Spitalgruppe des Luzerner Kantonsspitals erhält mit Jacqueline Rohrbach per Anfang Oktober 2023 eine neue Leiterin Personal für die über 8'000 Mitarbeitenden. Sie wird in dieser Funktion auch Mitglied der Geschäftsleitung. Die Leitung Personal wird neu in die Geschäftsleitung aufgenommen und direkt dem CEO unterstellt.
Rohrbach ist seit 2018 als Direktorin Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) tätig. Seit 2003 arbeitet sie im Bereich Human Resources für nationale und internationale Unternehmen in der Gesundheits-, Bildungs-, Technologie- und Energiebranche.
Jacqueline Rohrbach studierte ursprünglich Rechtswissenschaften an der Universität Zürich (UZH) und war als Juristin in verschiedenen Anwaltskanzleien und Behörden in Zürich tätig. Sie absolvierte ferner einen Master in Business Administration und verfügt über ein Fachdiplom in Mediation und über eine Weiterbildung in Arbeitsrecht.
Die 55-Jährige folgt auf Barbara Flubacher, welche die Spitalgruppe Ende Mai 2023 verlassen wird.
  • luzerner kantonsspital
  • spital
  • UPD Bern
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Barbara Schunk wird CEO der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern

Die heutige CEO der Psychiatrie Baselland übernimmt im Frühsommer 2026 das Ruder bei den UPD. Sie wurde als ausgewiesene Expertin für Bau, Digitalisierung und Sanierung engagiert.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

PZM und UPD: Karin Hunziker übernimmt HR-Spitze

Karin Hunziker übernimmt die Leitung der Personalabteilungen der beiden grössten Schweizer Psychiatrie-Kliniken. Bis 2027 streben die UPD und das PZM eine Fusion an.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.