PZM und UPD: Karin Hunziker übernimmt HR-Spitze

Karin Hunziker übernimmt die Leitung der Personalabteilungen der beiden grössten Schweizer Psychiatrie-Kliniken. Bis 2027 streben die UPD und das PZM eine Fusion an.

, 8. August 2025 um 06:36
image
Bild: zvg
Karin Hunziker übernimmt per Anfang September 2025 die Leitung Human Resources der PZM Psychiatriezentrum Münsingen AG und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Gleichzeitig bleibt sie Direktorin Human Resources bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD).
Damit setzen die PMZ und UPD ihren Weg in Richtung Fusion fort.
Eine «Elefantenhochzeit» soll der Zusammenschluss zwischen den beiden grössten Schweizer Psychiatrie-Kliniken werden. Bis spätestens 2027 soll die Fusion in 'trockenen Tüchern sein'. Die politische Entscheidung darüber wird voraussichtlich im kommenden Frühling 2026 getroffen.
Mit der Bündelung der HR-Leitung folge nun ein weiterer Meilenstein im Hinblick auf dem Weg zum Zusammenschluss, heisst es in der Mitteilung.
Bereits im Dezember 2024 wurden die Finanzabteilungen beider Einrichtungen unter die gemeinsame Leitung von Mathias Wernli gestellt.
Die Verwaltungsräte von PZM und UPD zeigen sich überzeugt, dass Karin Hunziker den Zusammenschluss beider Unternehmen aktiv mitgestalten wird. Dazu Karin Hunziker: «Ich freue mich sehr über das Vertrauen und darauf, gemeinsam mit den Teams beider Häuser eine moderne, menschennahe und integrierte HR-Organisation zu gestalten.»
Daniel Karbe wird neu als Standortleiter HR PZM in seiner bisherigen Funktion tätig sein. Mirco Plozza bleibt Direktor Betriebe, stellvertretender CEO der PZM AG sowie Mitglied der Geschäftsleitung.
  • UPD Bern
  • psychiatriezentrum münsingen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Psychiatrie-Fusion im Kanton Bern: Münsingen und Bern werden eins

Der Berner Regierungsrat hat grünes Licht für die Fusion der beiden grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz gegeben.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.