PZM und UPD: Karin Hunziker übernimmt HR-Spitze

Karin Hunziker übernimmt die Leitung der Personalabteilungen der beiden grössten Schweizer Psychiatrie-Kliniken. Bis 2027 streben die UPD und das PZM eine Fusion an.

, 8. August 2025 um 06:36
image
Bild: zvg
Karin Hunziker übernimmt per Anfang September 2025 die Leitung Human Resources der PZM Psychiatriezentrum Münsingen AG und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Gleichzeitig bleibt sie Direktorin Human Resources bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD).
Damit setzen die PMZ und UPD ihren Weg in Richtung Fusion fort.
Eine «Elefantenhochzeit» soll der Zusammenschluss zwischen den beiden grössten Schweizer Psychiatrie-Kliniken werden. Bis spätestens 2027 soll die Fusion in 'trockenen Tüchern sein'. Die politische Entscheidung darüber wird voraussichtlich im kommenden Frühling 2026 getroffen.
Mit der Bündelung der HR-Leitung folge nun ein weiterer Meilenstein im Hinblick auf dem Weg zum Zusammenschluss, heisst es in der Mitteilung.
Bereits im Dezember 2024 wurden die Finanzabteilungen beider Einrichtungen unter die gemeinsame Leitung von Mathias Wernli gestellt.
Die Verwaltungsräte von PZM und UPD zeigen sich überzeugt, dass Karin Hunziker den Zusammenschluss beider Unternehmen aktiv mitgestalten wird. Dazu Karin Hunziker: «Ich freue mich sehr über das Vertrauen und darauf, gemeinsam mit den Teams beider Häuser eine moderne, menschennahe und integrierte HR-Organisation zu gestalten.»
Daniel Karbe wird neu als Standortleiter HR PZM in seiner bisherigen Funktion tätig sein. Mirco Plozza bleibt Direktor Betriebe, stellvertretender CEO der PZM AG sowie Mitglied der Geschäftsleitung.
  • UPD Bern
  • psychiatriezentrum münsingen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt