• top arbeitgeber
    • image
    • image


  • top Partner
    • image
    image

    San Raffaele Swiss: Mailänder Spitalkonzern startet in der Schweiz

    Italiens führende Privatklinik-Gruppe plant eine Poliklinik in Lugano. Sie könnte noch dieses Jahr den Betrieb aufnehmen.

    image

    GZO Spital Wetzikon: Modell Riviera-Chablais?

    Die SVP bringt die Idee auf, das Regionalspital in einen Verbund einzubringen – der auch überregional und überkantonal sein könnte.

    image

    Ärztemangel: Praxisgruppe Südland gibt auf

    Ob auf dem Land, ob in der Grossstadt: Das Beispiel zeigt, wie sehr die Personalnot den Hausarzt-Praxen die Luft nimmt.

    image

    Bildanalyse kann Brustkrebs besser voraussagen

    Schweizer Forscher schätzen mit Künstlicher Intelligenz das Stadium von Brustkrebs ein. Das könnte Ärzten helfen, die richtige Behandlung zu wählen.

    image

    Energiemanagementsystem im Spital – gut fürs Klima und für das Budget

    Spitäler können durch effizientes Energiemanagement etwas für die Umwelt tun, und auch ihr Budget entlasten. Das macht sie auch für Patienten und Mitarbeitende attraktiv. Mit der ISO 50001 können konkrete Ergebnisse erzielt werden.



    image

    Je weniger Pflege-Fachleute, desto längere Spitalaufenthalte

    Mit Team-Nursing können Spitäler viel Geld sparen. Doch eine US-Studie zeigt, dass die Patienten unter diesem Modell leiden.

    image

    Reha-Kliniken führen wieder Maskenpflicht ein

    Die Reha-Kliniken kommen zurück zur Maskenpflicht. Denn die Zahlen der Covid-Infektionen sind am Steigen.

    image

    Studie weckt Hoffnung auf lebenslang wirksame Grippe-Impfung

    US-Forscher schafften es, Affen gegen die heutige Vogelgrippe zu immunisieren – mit dem Grippevirus von 1918.


    Im Fokus

    image

    Wenn der Patient nicht zum Arzttermin erscheint

    Was in Restaurants schon lange ein Problem ist, thematisieren zusehends auch die Arztpraxen – sogenannte «No Shows».

    image
    Gastbeitrag von Hugo Keune

    Worüber sich die Spitäler besonders ärgern

    Die Versicherer versuchen, die Teuerung kleinzureden oder gar nicht gelten zu lassen, kritisiert der CEO des KSGR.

    image

    Psychische Belastungen: Chirurgen besonders betroffen

    Chirurgen sollten auf ihre psychische Gesundheit achten. Sie leiden häufiger unter Depression und Ängsten als andere Ärzte. Aber wie?

    Weitere News