Kantonsspital Aarau will neuen Standort im Aargau eröffnen

Das Kantonsspital Aarau plant für die Kardiologie und Neurologie einen zusätzlichen Standort. Dieser soll in der Kleinstadt Lenzburg den Betrieb aufnehmen – wenige Minuten von Aarau entfernt.

, 29. November 2022 um 07:38
image
Das Kantonsspital Aarau will nach Lenzburg expandieren. | zvg
Inmitten der grossen Diskussionen um den Rettungsschirm für das Kantonsspital Aarau (KSA) will das Spital einen neuen Standort eröffnen. In Lenzburg plant das KSA, das in Aarau derzeit für rund 600 Millionen Franken ein neues Spitalgebäude baut, neu auch Kardiologie und Neurologie anzubieten. Dies berichtet die «Aargauer Zeitung».
Eingerichtet werden die Behandlungszimmer, der Empfang, die Wartezone und weitere Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss beim Bahnhof am Dammweg 19 in Lenzburg im Kanton Aargau. Im gleichen Gebäudekomplex sind auch andere Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich zu finden. Die Miete für das 15 Minuten von Aarau entfernte Objekt kostet jährlich rund 200 Franken pro Quadratmeter.
Der Grund für die Expansion liege an den heutigen Platzverhältnissen der neurologischen Klinik in Aarau. Das stetig wachsende Patientenaufkommen lasse sich nicht mehr bewältigen, sagt die Medienstelle gegenüber der Zeitung. Die ersten Sprechstunden sollen voraussichtlich bereits Anfang 2023 angeboten werden. Das Baugesuch liegt noch bis 19. Dezember 2022 öffentlich auf.
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.