Ein Arzt der Berliner Charité steht unter Mordverdacht

Ein Kardiologe der Berliner Universitätsklinik Charité soll Patienten getötet haben. Am Montag wurde der Arzt verhaftet.

, 8. Mai 2023 um 11:53
image
Verhaftung eines Kardiologen der Charité wegen des Verdachts des zweifachen Mordes. | Charité
Ein Kardiologe, der an der Charité in Berlin arbeitet, wurde wegen des dringenden Verdachts des zweifachen Mordes verhaftet. Mehrere deutsche Medien berichten am Montag darüber. Ein anonymer Hinweis führte offenbar zu einer Untersuchung über ein nicht-rechtmässiges medizinisches Vorgehen.
Dem 55-jährigen Arzt der Charité wird vorgeworfen, zwei schwer erkrankten Patienten auf der Intensivstation absichtlich hohe Dosen eines Betäubungsmittels verabreicht zu haben, die zu ihrem Tod führten.

Arzt wurde bereits freigestellt

Die Vorfälle ereigneten sich 2021 und 2022, aber der dringende Tatverdacht konnte erst jetzt nach einem medizinischen Gutachten bestätigt werden. Zuvor konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die hohe Dosierung des Medikaments medizinisch gerechtfertigt war, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt.
Der Arzt der renommierten Universitätsklinik wurde bereits im August 2022 freigestellt. Die Charité hat daraufhin auch Anzeige erstattet. Am Montag wurde er vor eine Ermittlungsrichterin gebracht. Eine Mordkommission des Landeskriminalamtes Berlin hat ebenfalls mit den Ermittlungen begonnen. Es ist unklar, aus welchen Motiven der Kardiologe gehandelt hat.
  • spital
  • charité
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.