• top arbeitgeber
    • image
    • image


  • top Partner
    • image
    image

    Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

    Grund seien 'unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit'.

    image

    Swiss Medical Network: Stagnation 2023 – mehr Schwung 2024

    Auch bei der Privatklinik-Gruppe kam die Profitabilität letztes Jahr unter Druck. In den ersten Monaten 2024 gibt es aber positive Signale.

    image

    Spital Thusis: Grosses Defizit – Taskforce eingesetzt

    Letztes Jahr lag der Verlust der Trägerstiftung Gesundheit Mittelbünden massiv über Budget.

    image

    Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

    Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

    image

    Der Numerus Clausus steht vor dem Aus

    Eine entsprechende Motion wurde Mitte März deutlich angenommen. Studienplätze sollen erhöht und Ärzte wieder vermehrt in der Schweiz ausgebildet werden.



    image

    Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

    Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.

    image

    HSM: Zwölf Spitäler für Schwerletzte, drei für Stammzellen

    Dieses Mal sind die Zuteilungen der hochspezialisierten Medizin unumstritten: Alle Spitäler behalten ihre bisherigen Aufträge.

    image

    Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

    Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.


    Im Fokus

    image

    Hunde-Helfer auf der Palliativstation

    Der Nutzen von tiergestützten Therapien im Palliativ-Bereich ist wissenschaftlich belegt. Ein Interview mit Danielle Buchmann vom Spital Uster über das «Projekt Wendy».

    image

    Nein, das Gesundheitswesen wird nicht immer teurer

    Seit Jahrzehnten steigen unsere Gesundheitskosten stetig an. Doch langsam ist wohl die Spitze erreicht. Aus vier Gründen.

    image

    3D-Druck in der Medizin auf dem Vormarsch

    Immer häufiger kommen Implantate, chirurgische Schnittblöcke und sogar Zellen aus dem 3D-Drucker.

    Weitere News