Andrea Rytz hat eine neue Aufgabe: Die ehemalige Chefin der Schulthess-Klinik ist CEO des Zürcher Zentrums für Zahnmedizin ZZM. Es handelt sich dabei um ein auf zwei Jahre befristetes Mandat.
Zum Auftrag gehört, die Institution strategisch neu zu positionieren, Governance-Fragen zu klären und die Weiterführung danach sicherzustellen. Die Ärztliche Direktion des ZZM liegt weiterhin bei Professorin Mutlu Özcan. Finanzdirektorin ist Beatrice Müller.
Das zur Universität Zürich gehörende Zentrum war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil mehrere Angestellte dem damaligen Leiter eine toxische Arbeitskultur vorwarfen. Die Universität leitete danach eine Untersuchung ein; bereits 2022 hatte sie eine Untersuchung zur Führungsstruktur am ZZM durchgeführt.
In guter Ordnung
Sie sei bestrebt, alle offenen Punkte in der Betriebsführung an die Hand zu nehmen, sagt Andrea Rytz; aber es sei auch wichtig zu sagen, dass das ZZM grundsätzlich in guter Ordnung sei.
Andrea Rytz
hatte die Schulthess-Klinik
im August nach neun Jahren als Direktorin und CEO verlassen. Vor ihrer Tätigkeit in der Zürcher Orthopädie-Klinik war sie Direktorin der Klinik Belair in Schaffhausen gewesen.
Zuletzt übernahm sie auch Verwaltungsrats-Mandate beim Kantonsspital Baselland und beim Kantonsspital Glarus; ferner präsidiert sie den Branchenverband OdA Gesundheit Zürich. Das Engagement beim Zürcher Zentrum für Zahnmedizin ist ein 50-Prozent-Mandat.