LUKS: Pneumologie und Schlafmedizin unter neuer Leitung

Thomas Gaisl wird Chefarzt für Pneumologie und Schlafmedizin am Luzerner Kantonsspital. Er wechselt vom USZ nach Luzern und folgt auf Urs Bürgi, der ans Stadtspital Zürich geht.

, 20. Januar 2026 um 12:52
image
Bild: zvg
Urs Bürgi, bisher Chefarzt für Pneumologie und Schlafmedizin am Luzerner Kantonsspital (LUKS), übernimmt per April 2026 die Leitung der Pneumologie am Stadtspital Zürich.
Sein Nachfolger am LUKS wird Thomas Gaisl, der seine neue Funktion Anfang. August 2026 antreten wird.
Thomas Gaisl ist Facharzt für Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin sowie Privatdozent für Pneumologie an der Universität Zürich. Zuletzt war er Oberarzt an der Klinik für Pneumologie des Universitätsspitals Zürich. Dort war er massgeblich am Aufbau eines robotergestützten Bronchoskopie-Programms mit integriertem Cone-Beam-CT beteiligt, das heute zu den führenden Programmen in Europa zählt. «Diese Technologie ermöglicht eine präzise, minimalinvasive Diagnostik von Lungenrundherden und spielt insbesondere bei der Früherkennung von Lungenkrebs eine zentrale Rolle», schreibt das Luks

Roboterunterstützte Bronchoskopie

Am LUKS wird Gaisl die roboterunterstützte Bronchoskopie mit integrierter Bildgebung einführen und damit die interventionelle Pneumologie weiter ausbauen. Ziel ist es, die Lungenkrebs-Diagnostik auf ein neues technologisches und qualitatives Niveau zu heben und Patientinnen und Patienten eine moderne, schonende Abklärung zu ermöglichen.
Neben seiner klinischen Tätigkeit leitet Gaisl eine Forschungsgruppe und verfügt über eine umfassende wissenschaftliche Bilanz mit über 75 Publikationen in den Bereichen Schlafmedizin und interventionelle Pneumologie. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der strukturierten Implementierung innovativer Technologien in die Regelversorgung sowie auf der interdisziplinären Zusammenarbeit.

👉 Thomas Gaisl im Interview mit Medinside

  • LUKS
  • stadtspital zürich
  • chefarzt
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Stadtspital Zürich zahlt nun auch Teuerung auf Feiertag- und Nachtzuschläge

Der Zürcher Berufsverband der Assistenz- und Oberärzte verbucht einen Erfolg: Es gibt etwas mehr Lohn für Sonntags- und Nachtdienste am Stadtspital.

image

Luks: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Neurologie

Lara Diem-Erba wird Leitende Ärztin der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation am Luzerner Kantonsspital. Zu ihren Behandlungsschwerpunkten zählen Epilepsie, Neuroimmunologie und das Post-COVID-19-Syndrom.

image

Kinderarzt warnt vor Schliessung der Geburtshilfe in Wolhusen

Ein Luzerner Kinderarzt und SVP-Politiker sorgt sich um die Zukunft der Geburtsabteilung am Spital Wolhusen – und hat eine Motion eingereicht.

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Neustart nach Denkpause: Das Spital Nidwalden wagt den grossen Wurf

Statt eines Ergänzungsbaus soll nun ein kompletter Neubau entstehen.

Vom gleichen Autor

image

TCS Ambulance: Mehr Einsätze und neuer Stützpunkt

TCS Ambulance verzeichnete 2025 rund 45’000 Einsätze. Mit einem neuen Stützpunkt in Bern und der Übernahme des Rettungsdienstes Sense in Freiburg baut die Organisation ihr Netz in neun Kantonen weiter aus.

image

Medgate: 2200 Konsultationen pro Tag

Der Telemedizin-Anbieter Medgate verzeichnete über die Weihnachtsferien und Anfang Jahr einen Behandlungsrekord: 49 Prozent mehr Konsultationen als im Vorjahr.

image

Basler Forscherin entdeckt Anpassungsfähigkeit des Gehirns

Fiona Doetsch vom Biozentrum der Universität Basel erhält für ihre Forschung rund um die Funktionsweise neuraler Stammzellen den mit 500'000 Franken dotierten Louis-Jeantet-Preis für Medizin.