Silvester in Zug: «Notfallversorgung funktionierte einwandfrei»

Das Zuger Kantonsspital will die Zusammenarbeit mit der Hirslandenklinik ausbauen, obschon der Regierungsrat letzterer den Leistungsauftrag entziehen will.

, 20. Januar 2023 um 11:00
image
Matthias Winistörfer, Direktor des Zuger Kantonsspitals, lobt die Zusammenarbeit mit der Hirslandenklinik. | zvg
Medien stehen im Ruf, negative Meldungen höher zu gewichten als positive. Da nun landauf landab mit fetten und weniger fetten Schlagzeilen auf die prekäre Situation der Notfallstationen hingewiesen wird, soll in diesem Zusammenhang hier eine positive Nachricht vermeldet werden.
Es geht um Zug, genauer um das Zuger Kantonsspital und die zur Hirslandengruppe gehörende Andreas Klinik in Cham. In einer gemeinsamen Medienerklärung bekräftigten die beiden Spitäler, wie sie rund um den Jahreswechsel die Notfallversorgung «problemlos aufrechterhalten» und die Bevölkerung auch während der Festtage «einwandfrei medizinisch zu versorgen» vermochten.

Kooperation soll ausgebaut werden

Dies sei dank einer frühzeitigen gemeinsamen Planung sowie einem täglichen Austausch zwischen dem Zuger Kantonsspital in Baar und der Hirslanden Andreas Klinik in Cham möglich gewesen. «Die Kooperation zwischen den beiden Spitälern soll weiter ausgebaut werden.»
Diese Mitteilung wäre kaum verfasst worden, wenn nicht die Notfallversorgung in Zug zum Politikum geworden wäre. Wie berichtet, hat der Regierungsrat des Kantons Zug der Hirslandenklinik Leistungsaufträge entzogen. Die stationäre Grund- und Notfallversorgung soll im Kantonsspital konzentriert werden. Wie hier zu lesen war, zieht Hirslanden den Entscheid der Regierung vor das Bundesverwaltungsgericht.
Weiter steht zudem im Communiqué, wie diese Zusammenarbeit vonstatten geht. «Die tagesverantwortlichen Personen informierten sich gegenseitig über die aktuelle betriebliche Lage», so Matthias Winistörfer, Direktor des Zuger Kantonsspitals.

Kantonsspital hofft auf weitere Zusammenarbeit

Und dann wird der Direktor des Zuger Kantonsspitals auch noch mit den Worten zitiert: «Ziel dieser Kooperation war und wird es auch künftig sein, die verfügbaren personellen und infrastrukturellen Kapazitäten der beiden Spitäler optimal zu nutzen, um alle Patientinnen und Patienten, die unsere Spitäler aufsuchen, möglichst rasch und in gewohnt hoher Behandlungsqualität betreuen zu können.»
Aus diesen Worten kann man nur schliessen, dass Winistörfer am genannten Entscheid des Regierungsrats keine Freude hat, wenn er doch die künftige Zusammenarbeit als Ziel hervorhebt.
Auf die Frage, ob denn diese Interpretation auch richtig sei, antwortet der Spitaldirektor schriftlich: «Während des Beschwerdeverfahrens gilt für die Andreas Klinik die bisherige Spitalliste weiter, somit steht einer Kooperation im Bereich Notfallmedizin nichts entgegen.»
  • andreas klinik
  • hirslanden
  • notfall
  • zuger kantonsspital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirslanden streicht bis zu 120 Stellen

Betroffen sind ausschliesslich Jobs im Corporate Office in Zürich.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

image

CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

image

Dicke Luft zwischen Hirslanden Zürich und der CSS

Der Krankenversicherer verweigert die Vergütung zusatzversicherter Leistungen. Die Spitalgruppe spricht von «Einschüchterungsversuchen» und moniert Gewinnstreben. — «Absurd», antwortet die CSS.

image

Bericht: Mediclinic holt CIO-Funktion in die Schweiz

Der ETH-Absolvent Patrick Kammermann soll demnächst in die Konzernleitung der Hirslanden-Mutter einziehen.

image

Auch Klinik St. Anna erhöht Spät- und Wochenend-Zulagen

Die Dienste werden in der Hirslanden-Klinik künftig mit einem Einheits-Zusatz von 10 Franken pro Stunde entschädigt.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.