USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

, 29. Februar 2024 um 13:45
image
Studenten nach der Ankündigung, dass ihre Medizinschule «auf immer und ewig» die Studiengebühren abschafft  |  Bild: PD
Wer in den USA Medizin studieren will, muss oft tief in die Taschen greifen: Bis zu 60'000 Doller muss ein Medizinstudent jährlich für die Ausbildung aufbringen, die meisten von ihnen verschulden sich dafür.
Zum Vergleich: In der Schweiz zahlen Studierende der Fachrichtung Humanmedizin pro Semester Gebühren in Höhe von 1'000 bis 8’000 Franken, abhängig von der Hochschule.
Die 93-jährige Ruth Gottesman, eine ehemalige Professorin des Albert Einstein College für Medizin in New York, will den Studenten ihre Geldsorgen nehmen und spendet der Fakultät deshalb eine Milliarde Dollar – die grösste Schenkung dieser Art, die jemals in den Vereinigten Staaten gemacht wurde. Die Spende stammt aus dem Vermögen ihres verstorbenen Mannes Sandy Gottesman, einem ehemaligen Wall-Street-Investor.

«Bis in alle Ewigkeit» gebührenfrei

Mit dem Geld wird allen derzeitigen Vollzeitstudierenden die Gebühr für das Frühjahrssemester 2024 erstattet; ab August ist das Studium für alle Bewerber, die an der Fakultät aufgenommen werden, gratis.
Da die Milliardenspende angelegt wird und weiterhin Gewinne abwirft, geht das College davon aus, das Studium ohne Studiengebühren «bis in alle Ewigkeit» anbieten zu können.
«Die Spende gibt uns die Möglichkeit, Studenten anzuziehen, die unsere Vision teilen. Zusätzlich befreit sie sie von Zwängen und lässt sie Projekte und Ideen verfolgen, die bisher nicht möglich waren», sagt Yaron Tomer, der Dekan des Albert Einstein College of Medicine. Bei der Gründung der medizinischen Fakultät im New Yorker Stadtteil Bronx vor mehr als 70 Jahren habe man sich zum Ziel gesetzt, auch Studenten ohne ausreichende Mittel anzuziehen.
Studenten bei der Ankündigung, dass ihr College ab August «tuition-free» sein wird.
Gottesman kam 1968 an die medizinische Hochschule. Während ihrer Zeit dort erforschte sie Lernbehinderungen bei Kindern und entwickelte ein Alphabetisierungsprogramm für Erwachsene. Gegenwärtig ist sie Vorsitzende des Einstein-Kuratoriums und sitzt in der Geschäftsleitung des angeschlossenen Spitals.

Die Top 10 der teuersten Studiengänge in der Schweiz
  1. Humanmedizin: 120’800 Franken
  2. Veterinärmedizin: 114’000 Franken
  3. Agrar- und Forstwirtschaft: 110’900 Franken
  4. Naturwissenschaften: 84’900 Franken
  5. Zahnmedizin: 79’000 Franken
  6. Maschinen- und Elektroingenieurswissenschaften: 66’200 Franken
  7. Exakte Wissenschaften: 61’900 Franken
  8. Bauwesen und Geodäsie: 60’600 Franken
  9. Pharmazie: 48’900 Franken
10 Theologie: 47’800 Franken

Mehr zum Thema:
  • So viel kostet ein Medizinstudium in der Schweiz

  • medizinstudium
  • ärzte
  • studium
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.